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S-Bahnhof Köllnische Heide. Per Telefon ließ S-Bahn-Chef Peter Buchner am 20. November die neuen Zugzielanzeiger innerhalb von Sekunden freischalten, beobachtet von Uwe Marxen, Regionalbereichsleiter Ost von DB Station&Service. Foto: Holger Mertens |
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Das Ende der Blechschilder: So sieht die Planung für Zugzielanzeiger auf den Berliner S-Bahnhöfen aus. Grafik: Holger Mertens |
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Der 20. November 2009 war für die Fahrgäste
der Berliner S-Bahn ein Wendetag. Peter
Buchner, Sprecher der Geschäftsführung
der S-Bahn Berlin GmbH nahm auf dem
S-Bahnhof Köllnische Heide gemeinsam mit
Uwe Marxen, Regionalbereichsleiter Ost bei
DB Station&Service, den ersten der zusätzlichen
577 neuen Zugzielanzeiger in Betrieb.
Bis 2012 will die Bahn über 20 Millionen Euro
in die Beschaffung der dynamischen Displays
investieren. Dies ist Bestandteil der Qualitätsoffensive,
die der S-Bahn-Chef nach der
Amtsübernahme am 2. Juli angekündigt hatte.
Seine gescheiterten Vorgänger, Tobias Heinemann
und Ulrich Thon, hatten systematisch
funktionierende Zugzielanzeiger herkömmlicher
Art, überwiegend Fallblattzugzielanzeiger,
durch Blechschilder ersetzt und mit absurden
Erklärungen aufgewartet, warum diese
Fahrgast-Nichtinformation ausreichend sei.
Doch trotz der neuen kundenorientierten
Politik sollen auch nach der letzten Ausbaustufe
noch nicht alle Stationen über Dynamische
Zugzielanzeiger verfügen, mit denen
die Fahrgäste bekanntlich nicht nur über
das Ziel des Zuges und die Minuten bis zur
Ankunft, sondern auch über wichtige Unterwegsstationen
und die Zuglänge informiert
werden können. 34 S-Bahnhöfe sollen nur
einen sogenannten Dynamischen Schriftanzeiger
(DSA) erhalten, technisch ähnlich
den Stationsanzeigen in den Zügen. Diese
sollen nur im Störungsfall informieren. Auf
die Echtzeitdaten der nächsten Zugabfahrt
muss man dort verzichten. Während man
sich im Regionalverkehr und bei der BVG
dann aber wenigstens noch die Zeiten auf
sein internetfähiges Handy holen kann, wird
die S-Bahn diese Daten auch weiterhin nicht
im Internet zur Verfügung stellen. Wenigstens
sollen alle Stationen zentral gesteuerte
Lautsprecher erhalten.
Der Berliner Fahrgastverband IGEB begrüßt
die neue Entwicklung bei der Berliner
S-Bahn, fordert aber weiterhin flexible Zugzielanzeigen,
gerade angesichts der vielen
baubedingten Abweichungen, sowie Abfahrtsanzeigen
in Echtzeit auf allen S-Bahnhöfen
und im Internet. (hm) IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
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