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Gibt es bald wieder Zugverkehr durch den Werdauer Wald? Nach dem Willen des EFWO sollen Personenzugfahrten entwickelt werden, die ein umsteigefreies Reisen von Dessau nach Gera ermöglichen. Foto: EFWO/André Ackermann |
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Der Schienenpersonennahverkehr wurde
zwischen Thüringen und Sachsen in den
zurückliegenden Jahren zum Nachteil der
Bevölkerung in ländlichen Regionen zusammengestrichen.
Der DBV-Sachsen fordert
daher endlich länderübergreifendes Denken
auch bei RE-Verbindungen.
Das Nebenstreckennetz wurde ausgedünnt,
Zugangebote gestrichen oder zumindest
verschlechtert. Durch den Wegfall
des Fernverkehrs in Südwestsachsen bietet
die Bahn kaum noch Anreize zum Umsteigen
auf das umweltfreundliche Verkehrsmittel
Eisenbahn.
Zur Verbesserung der Angebote schlagen
der EFWO „Friedrich List“ e. V. und der DBV
Sachsen vor, die beiden von der Deutschen
Regionaleisenbahn (DRE) vorgehaltenen Eisenbahnstrecken
Werdauer Waldeisenbahn
und Muldentalbahn mit dem Elster-Mulde-
Express wieder zu beleben durch eine zu entwickelnde
Regionalverbindung Gera—Wünschendorf/
Elster—Seelingstädt—Werdau/
West—Werdau—Zwickau—Glauchau—
Rochlitz—Großbothen—Dessau.
Mit einem derartigen Zugangebot könnten
die Reisezeiten im SPNV in Richtung
Berlin um bis zu einer Stunde verringert
werden. Derzeit müssen Reisende in den
Einzugsbereichen Gera, Zwickau und
Glauchau über Leipzig fahren, um mit
mindestens zwei Mal Umsteigen Richtung
Berlin zu gelangen. Mit dem Elster-Mulde-
Express könnten in Dessau eine effektivere
Schnittstelle und neue Anschlussmöglichkeiten
unter Einbeziehung der beiden von
der DB AG einst stillgelegten Strecken geschaffen
werden.
Die schrittweise Entwicklung ist wie folgt
möglich:
Kurzfristige Inbetriebnahme der Werdauer
Waldeisenbahn bis Werdau/West sowie
Inbetriebnahme der gesamten Muldentalbahn
von Glauchau bis Großbothen.
Mittelfristige Wiederherstellung des Lückenschlusses
zwischen Werdau und Werdau/
West auf dem Streckenstück der ehemaligen
Personenzugstrecke über die Staatsstraße
S289, dessen Begründung sich aus der kürzesten
Direktverbindung Gera—Zwickau ergibt.
Langfristige Schaffung einer ergänzenden
länderübergreifenden Regionalverbindung
Gera—Dessau.
Der EFWO im DBV fordert nachdrücklich,
RE-Verbindungen entsprechend ihrer
Funktion als Ersatz für weggefallene Fernverkehrsverbindungen
aufzuwerten und
entsprechend der Aufgabe der Daseinsvorsorge
zu behandeln.
Eisenbahnförderverein Westsachsen-Ostthüringen „Friedrich List“ im DBV
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