Ein saisonaler Zugverkehr von und nach
Rheinsberg war 2006 das Ergebnis des sogenannten
„Kompensationsmodells“ in
Brandenburg. Statt eines durchgehenden
attraktiven Zwei-Stunden-Takts gibt es jetzt
Sommerverkehr, der 2009 am 4. Oktober endet,
mit einem schwer merkbaren Fahrplan.
Mitte Juli 2009 fand ein erstes Gespräch
zwischen dem DBV-Landesvorstand und seinem
Mitgliedsverein „Arbeitsgemeinschaft
Bahnhof Rheinsberg“ statt, um Möglichkeiten
zu finden, wie durch ein gemeinsames
Vorgehen die Strecke langfristig erhalten
werden kann. Bekanntlich endet 2012 die
durch Verkehrsminister Reinhold Dellmann
(SPD) abgegebene Bestandsgarantie.
Wichtig ist, die Diskussion um Erhalt und
Verbesserung der Bahn immer wieder in die
Öffentlichkeit zu tragen.
Mit einem derart eingeschränkten unübersichtlichen
Fahrplan wird gewährleistet,
dass weder Berufstätige noch Schüler die
Züge nutzen können und auch die Zahl der
Touristen so niedrig bleibt, dass die nächste
Stilllegungsdiskussion vorprogrammiert ist.
DBV Berlin-Brandenburg
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