Berlin-Brandenburg

Zugverkehr nach Rheinsberg langfristig sichern

Ein saisonaler Zugverkehr von und nach Rheinsberg war 2006 das Ergebnis des sogenannten „Kompensationsmodells“ in Brandenburg. Statt eines durchgehenden attraktiven Zwei-Stunden-Takts gibt es jetzt Sommerverkehr, der 2009 am 4. Oktober endet, mit einem schwer merkbaren Fahrplan.

Mitte Juli 2009 fand ein erstes Gespräch zwischen dem DBV-Landesvorstand und seinem Mitgliedsverein „Arbeitsgemeinschaft Bahnhof Rheinsberg“ statt, um Möglichkeiten zu finden, wie durch ein gemeinsames Vorgehen die Strecke langfristig erhalten werden kann. Bekanntlich endet 2012 die durch Verkehrsminister Reinhold Dellmann (SPD) abgegebene Bestandsgarantie.

Wichtig ist, die Diskussion um Erhalt und Verbesserung der Bahn immer wieder in die Öffentlichkeit zu tragen.

Mit einem derart eingeschränkten unübersichtlichen Fahrplan wird gewährleistet, dass weder Berufstätige noch Schüler die Züge nutzen können und auch die Zahl der Touristen so niedrig bleibt, dass die nächste Stilllegungsdiskussion vorprogrammiert ist.

DBV Berlin-Brandenburg

aus SIGNAL 4/2009 (September 2009), Seite 15

 

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