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BBI-Anbindung auf der Schiene zur Flughafeneröffnung 2011. Grafik: Holger Mertens |
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Oben: RB 22 nach Potsdam im Flughafenbahnhof Schönefeld. Unverständlicherweise sollen alle Fern- und Regionalbahnsteige nach Fertigstellung der neuen BBI-Ostanbindung vollständig abgerissen werden, anstatt wenigstens einen Bahnsteig für Dieselzüge und für den Havariefall zu erhalten. Unten: Gleich nach dem Planfeststellungsbeschluss vom 19. Februar wurde die Trasse für die BBI-Ostanbindung vollständig gerodet. Foto oben: Marc Heller, Foto unten: Florian Müller |
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Zur Eröffnung am 30. Oktober 2011 werden die
Fahrgäste auf der Schiene halbstündlich mit
dem RE 9 ab Berlin Hbf anreisen können, bisher
meist als Flughafenexpress (FEX) bezeichnet.
Stündlich verkehrt die RB 22 von Potsdam
Hbf mit Fahrtrichtungswechsel in Golm zum
BBI. Ab dem Fahrplan am 11. Dezember 2011
wird die RB 22 von Potsdam bis Berlin Friedrichstraße
verlängert. Außerdem fahren S 45
und S 9 jeweils alle 20 Minuten. Fahrgäste von
RB 14 und RE 7 müssen bis zur Fertigstellung
der neuen BBI-Ostanbindung im bisherigen
Flughafenbahnhof Schönefeld in die S-Bahn
umsteigen, um zum neuen munterirdischen Flughafenbahnhof
zu gelangen. Eine Präsentation des vollständigen
Konzepts einschließlich der Busanbindungen ist
auf www.vbbonline.de bei der Pressemitteilung vom
17. März zu finden.
Strittig ist noch immer, ob der RE 9 nicht doch
alle 20 statt alle 30 Minuten fahren kann. Vor
allem durch den eingleisigen Abschnitt zwischen
Anhalter Bahn und Außenring (Genshagener
Heide) wären drei Züge pro Stunde nur
möglich, wenn man den RE 3 einen Umweg
zum Flughafen mit Fahrtrichtungswechsel in
BBI Terminal fahren lässt. Der Fahrzeitverlust
für Pendler und Auszubildende auf der Fahrt
von und nach Berlin wäre mit rund 15 Minuten
jedoch so gravierend, dass der Fahrgastverband
IGEB sich vehement gegen solch eine
Lösung ausgesprochen hat. Anstatt den durch
seine Umwegfahrt über Außenring und Anhalter
Bahn ohnehin zu langsamen RE 3 noch
langsamer zu machen, sollten sich alle Beteiligten
besser für einen schnellen Ausbau der
Dresdener Bahn und eine schnelle Erreichbarkeit
über die Stadtbahn einsetzen.
IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
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