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Die Busse halten jetzt wieder näher am Hbf (oben). Über ein Jahr lang mussten die Umsteiger einen langen Weg zur Ersatzhaltestelle in der Heidestraße (unten) gehen. Fotos: Florian Müller |
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Nach über einem Jahr halten die Busse der
BVG seit dem 28. Dezember 2010 endlich
wieder an den planmäßigen Haltestellen
in der Invalidenstraße nördlich des Berliner
Hauptbahnhofs. Die Umleitung über
Heidestraße und Minna-Cauer-Straße ist
aufgehoben. Damit verbesserte sich die
Umsteigesituation zwischen Bahn und Bus
entscheidend, die Wege verkürzten sich
wieder, teilweise auf weniger als die Hälfte.
Möglich wurde das, weil sich die Beteiligten
endlich kompromissbereit und lösungsorientiert
an einen Tisch setzten. Während
in der Vergangenheit oft Gründe gegen
eine fahrgastfreundliche Lösung gesucht
wurden, um den Autoverkehr nicht zu behindern,
fanden die von BVG und IGEB vertretenen
Fahrgastbelange nun endlich das
angemessene Gewicht. Schließlich sind in
einem BVG-Bus mehr Menschen unterwegs
als in allen Autos, die bei einer Grünphase
die Kreuzungen am Hauptbahnhof queren.
Deshalb hatte der Fahrgastverband IGEB
schon frühzeitig auf die Missstände, ausgelöst
durch Bauarbeiten, hingewiesen und
sowohl die BVG als auch
die der Senatsverkehrsverwaltung
nachgeordnete „Verkehrslenkung
Berlin“ (VLB) angeschrieben.
Die IGEB unterbreitete Vorschläge zu einer
fahrgastfreundlicheren
Haltestellenlage während
der Bauzeit (vgl.
SIGNAL 1/2010) – leider
ohne schnellen Erfolg.
Aber in einem Gespräch Mitte Dezember
2010 zwischen VLB, BVG, IGEB und
den bauausführenden Firmen wurde die nun
umgesetzte Lösung abgestimmt und die
Prüfung der notwendigen Anpassungen versprochen.
Zwar nicht mehr rechtzeitig zum
Weihnachtsverkehr, aber noch vor dem Jahresende
2010 erfolgte die Umsetzung.
Für die Zukunft wünscht sich die IGEB
eine Fortsetzung solcher Direktgespräche
mit allen Beteiligten, denn die Problemfelder
„Kein oder mangelhafter ÖPNV-Vorrang
an Lichtsignalen“ und „fahrgastfeindliche
Haltestellenlage oder Haltestellengestaltung“
bieten, gerade auch bei Ersatzhaltestellen,
noch reichlich Arbeit. Der Berliner
Fahrgastverband IGEB ist gern bereit, die
BVG hier auch künftig zu unterstützen.
IGEB Stadtverkehr
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