Berlin

Berliner Hauptbahnhof hat endlich wieder Busanschluss

Hbf neu
Hbf alt
Die Busse halten jetzt wieder näher am Hbf (oben). Über ein Jahr lang mussten die Umsteiger einen langen Weg zur Ersatzhaltestelle in der Heidestraße (unten) gehen. Fotos: Florian Müller

Nach über einem Jahr halten die Busse der BVG seit dem 28. Dezember 2010 endlich wieder an den planmäßigen Haltestellen in der Invalidenstraße nördlich des Berliner Hauptbahnhofs. Die Umleitung über Heidestraße und Minna-Cauer-Straße ist aufgehoben. Damit verbesserte sich die Umsteigesituation zwischen Bahn und Bus entscheidend, die Wege verkürzten sich wieder, teilweise auf weniger als die Hälfte.

Möglich wurde das, weil sich die Beteiligten endlich kompromissbereit und lösungsorientiert an einen Tisch setzten. Während in der Vergangenheit oft Gründe gegen eine fahrgastfreundliche Lösung gesucht wurden, um den Autoverkehr nicht zu behindern, fanden die von BVG und IGEB vertretenen Fahrgastbelange nun endlich das angemessene Gewicht. Schließlich sind in einem BVG-Bus mehr Menschen unterwegs als in allen Autos, die bei einer Grünphase die Kreuzungen am Hauptbahnhof queren.

Deshalb hatte der Fahrgastverband IGEB schon frühzeitig auf die Missstände, ausgelöst durch Bauarbeiten, hingewiesen und sowohl die BVG als auch

ANZEIGE Cybersale

die der Senatsverkehrsverwaltung nachgeordnete „Verkehrslenkung Berlin“ (VLB) angeschrieben. Die IGEB unterbreitete Vorschläge zu einer fahrgastfreundlicheren Haltestellenlage während der Bauzeit (vgl. SIGNAL 1/2010) – leider ohne schnellen Erfolg.

Aber in einem Gespräch Mitte Dezember 2010 zwischen VLB, BVG, IGEB und den bauausführenden Firmen wurde die nun umgesetzte Lösung abgestimmt und die Prüfung der notwendigen Anpassungen versprochen. Zwar nicht mehr rechtzeitig zum Weihnachtsverkehr, aber noch vor dem Jahresende 2010 erfolgte die Umsetzung.

Für die Zukunft wünscht sich die IGEB eine Fortsetzung solcher Direktgespräche mit allen Beteiligten, denn die Problemfelder „Kein oder mangelhafter ÖPNV-Vorrang an Lichtsignalen“ und „fahrgastfeindliche Haltestellenlage oder Haltestellengestaltung“ bieten, gerade auch bei Ersatzhaltestellen, noch reichlich Arbeit. Der Berliner Fahrgastverband IGEB ist gern bereit, die BVG hier auch künftig zu unterstützen.

IGEB Stadtverkehr

aus SIGNAL 1/2011 (März 2011), Seite 9

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildMärz 2017

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 01/2017:

» Mit der Seilbahn in die Gärten der Welt
» IGA-Seilbahn – doch was kommt danach?
» Kurioses in Kiel, Weltrekord in La Paz, sturmsicher in New York
» Seilbahngeschichte in Berlin
» Pro Straßenbahn – Die Koalitionsvereinbarung muss nun Senatspolitik werden!
» Fahrplan-Roulette beim RE 3 in Lichtenberg
» Neue U‑Bahn-Fahrzeuge
Oder: Wann hat das Warten auf Fahrkomfort endlich ein Ende?

» IK geht in Serie
Bewertung des neuen Kleinprofilzugs für die Berliner U‑Bahn

» Mit der Mainzer Tram zur Uni, zum Stadion und zum ZDF
» Mainz kann es besser als Berlin
» Viele Schatten und ein Lichtstreif im Ruhrgebiets-ÖPNV
» Locomore schränkt Angebot nach einem Monat ein
» Fatale Fehlentwicklungen im Güterverkehr
Minister Dobrindt hat Lang-Lkw auf „geeigneten“ Strecken dauerhaft zugelassen

» Ausschreibung für Lückenschlüsse stieß auf reges Interesse
» Stickstoffoxid: Europäische Kommission droht Deutschland mit Klage vor dem EuGH
» „Schwarzfahrer“ sind Straftäter – das muss geändert werden
» Probleme mit der City-Option



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten