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Echtzeitseiten von BVG, Deutscher Bahn und VBB (in alphabetischer Reihenfolge): Alle Ansichten haben Stärken und Schwächen. Bildschirmfotos: bvg.de bahn.de vbb-fahrinfo.de |
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Ist-Abfahrtszeiten der BVG:
„Es lebe Berlin.“
Traurig stimmt zunächst, dass die BVG-Seite
nur für zwei ihrer vier Verkehrsmittel Echtzeitdaten
anbietet: Straßenbahn und Bus.
Schmerzlich vermisst wird dieser Service für
die U-Bahn und die Fähren.
Der Service ist auf der BVG-Homepage
gut versteckt und nicht unter drei Klicks
erreichbar. Im Menü muss man erst auf
„Fahrplanauskunft“ klicken, dann auf „Meine
Haltestelle“ und dann schließlich noch auf
„Ist-Abfahrtszeiten“. Dort kann man dann
entweder den gewünschten Haltestellennamen
oder die sechsstellige Haltestellennummer
eingegeben. Obwohl das System bei
Routingabfragen die automatische
Standortbestimmung des Handys
beherrscht, kommt sie beim Echtzeitservice
leider nicht zum Einsatz.
Die Ergebnisseite ist recht übersichtlich
aufgebaut. Die Abfahrten sind
nach den einzelnen Haltestellenmasten
untergliedert. So muss man sich an
großen Stationen nicht die gewünschte
Information aus einer endlosen Liste
suchen, sondern hat die Abfahrten
gleich nach Richtung geordnet.
Interessant ist vielleicht die Tatsache,
dass ausschließlich prognostizierte
Abfahrtszeiten angezeigt werden.
Die Fahrplanzeit fehlt. Es kann also
nicht so leicht erkannt werden, ob die Abfahrt
nun pünktlich, verfrüht oder verspätet
stattfindet. Und auch sonstige Informationen
fehlen, wie zum Beispiel Informationen, ob
die Fahrt barrierefrei ist oder es sich um ein
klimatisiertes Fahrzeug handelt.
Nicht einmal die Fahrtroute ist erkennbar.
Eigentlich erwartet man, dass man mit einem
Klick auf die Liniennummer die Unterwegshalte
angezeigt bekommt. Doch auch
diese Information ist leider nicht verlinkt.
Dafür kann man aber auf das Fahrziel klicken
und sieht dann die Echtzeitdaten des Linienziels
– warum auch immer.
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Der schlecht beschilderte U2-Ersatzverkehr war leider kein Einzelfall. Auch in der Marzahner Jan-Petersen-Str fuhren die Ersatzbusse immer in die selbe nichtssagende Richtung. Wer nicht zufällig die Mastnummern auswendig kennt, kann keine der angezeigten Fahrten mehr einer Richtung zuordnen. Quelle: www.bvg.de |
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Ist die Abfahrtszeit echt, so entspricht
das angezeigte Ziel leider häufig nicht der
Wahrheit. Auch bei Bauarbeiten wird nämlich
fleißig das planmäßige Ende der Linie
angezeigt, auch wenn man das häufig mit
dieser Fahrt schlecht bis gar nicht erreichen
kann. So wird, wenn man Glück hat, zwar
eine Baumeldung zu der Fahrt angezeigt, an
deren Entschlüsselung man jedoch häufig
scheitert. Echtzeit, aber leider nicht Echtziel.
Leider fehlen auch alle Verkehrsmittel,
zu denen keine Echtzeitinfos vorliegen.
Unschön, denn wer eine Haltestelle angezeigt
bekommt, die „U-Bahnhof“ im Namen
trägt, erwartet, auch Abfahrtszeiten
zur U-Bahn zu sehen – auch wenn es nur
Fahrplandaten wären. Zumindest ein Querverweis
(Link) hätte wohl drin sein müssen.
Auf jeder Seite wird zu den einzelnen
Standorten rechts oben ein
Stadtplanausschnitt
angezeigt. Das gibt eine gute erste
Orientierung; um etwas erkennen zu können,
ist dieser aber zu klein. Der Nutzer erwartet
jetzt, dass er ihn anklicken kann und
dann den Stadtplan angezeigt bekommt.
Doch das ist nicht der Fall. Damit hat man
leider eine gute Idee nicht so weit zu Ende
gebracht, dass sie nützlich werden könnte,
sondern auf halber Strecke aufgegeben.
Schade.
Zur mobilen Seite bleibt zu sagen, dass
fast alle Kritikpunkte auch dort zutreffen.
Mit dem Unterschied, dass auf der Handyansicht
der Link zum Service gleich prominent
auf der Startseite zu finden ist. Auch
kann man den QR-Code, der rechts auf den
Fahrplanaushängen an den Haltestellen zu
finden ist, mit dem Handy abfotografieren
und landet dann gleich direkt auf der entsprechenden
Seite mit den Abfahrtszeiten.
Ein guter Service.
VBB Fahrinfo.
„Alles ist erreichbar.“
Hier stimmt der Spruch. Denn die Ist-Abfahrtszeiten
sind sowohl gleich von der Startseite als
auch von jeder Unterseite auf der Internetpräsenz
des VBB immer an derselben Stelle
erreichbar. Das umständliche Suchen des
Dienstes entfällt, da man auf jeder Seite
seine Haltestelle eintragen kann.
Die Daten werden dann aber leider
nur nach planmäßiger Abfahrtszeit
untereinander in einer Tabelle angezeigt.
Eine Richtungs- oder Verkehrsmittelselektion
findet nicht statt. Das
sorgt besonders bei großen Bahnhöfen
für eine sehr schlechte Übersichtlichkeit.
Am Bahnhof Zoologischer Garten
muss man sich dann zum Beispiel
die nächsten drei Abfahrten Richtung
Hauptbahnhof aufwändig über die Unterwegshalte
raussuchen. Zumindest
lassen sich erleichternd einzelne Verkehrsmittel
filtern.
Gut ist, dass man sich durch Klick auf die
Liniennummern den Fahrtweg ansehen
kann – inzwischen auch in der mobilen Version.
Schön wäre noch, wenn man dort dann
auch auf die Unterwegshalte klicken könnte,
um sich die Abfahrten von seiner Anschlussstation
anzeigen zu lassen, wie es ja bei der
PC-Version funktioniert. Auch fehlen einige
Daten der PC-Version auf der Handyseite.
Ebenfalls ist in den Fahrtdetails zu sehen,
ob es sich um ein barrierefreies Fahrzeug
handelt, und es gibt Hinweise zum Beispiel
zur Fahrradmitnahme.
Besonders schön gelöst ist beim VBB die
Verspätungsanzeige. Diese ist mit einem
Ampelsystem in der Spalte „erwartet“ gekennzeichnet.
Die grüne Uhrzeit zeigt sofort
an, dass der Zug bzw Bus (fast) pünktlich ist,
gelb sind geringe Verspätungen von drei bis
fünf Minuten gekennzeichnet und rot dann
alles darüber. Schön wäre noch, wenn sich
die Abfahrten dann auch nach prognostizierter
Abfahrtszeit sortieren lassen würden.
Fehlerhaft ist allerdings, dass Verfrühungen
nicht angezeigt werden. Die Fahrten haben
dann angeblich pünktlich stattgefunden.
Unschön ist auch, dass Abfahrten von Stationen
in der Umgebung zwanghaft mit angezeigt
werden. Dadurch sind manche Fahrten
doppelt in der Tabelle, beispielsweise einmal
bei der Abfahrt am Potsdamer Hbf und dann
noch einmal von der Haltestelle Lange Brücke.
Das macht die Sache äußerst verwirrend
und sollte unbedingt deaktivierbar sein.
Der VBB ist bemüht, möglichst von allen
Verkehrsträgern im Verbundraum Echtzeitdaten
zu erhalten. Daher ist die Datenfülle
hier wohl am größten. Und auch die Aufbereitung
überzeugt im Großen und Ganzen.
Bahn.de RIS
Ganz ohne Slogan kommt das Reisendeninformationssystem
(RIS) der Deutschen Bahn
aus. Der Service „Ist mein Zug pünktlich?“
ist direkt auf der Startseite verlinkt.
Die Abfahrten sind wie beim VBB tabellarisch
nach planmäßiger Abfahrtszeit sortiert. Prognostizierte
Abfahrtszeiten werden nicht angezeigt, die Verspätungen
werden als Minutenanzahl – immer auf ganze
fünf Minuten abgerundet – in einer Spalte “Aktuell”
angezeigt.
Obwohl sich das größte von allen getesteten
Systemen als ganzheitliches System für ganz
Deutschland versteht, gibt es nur Echtzeitdaten
der eigenen Verkehrsunternehmen. Diese dafür
in einer erstaunlichen Qualität, denn die
Spalte „Aktuelles“ verrät Gleiswechsel,
verkürzte Linienführungen, Verspätungsgründe,
geänderte Wagenreihung usw.
Das alles wird in einer Detailtiefe geboten,
die man sich auch bei allen anderen
Diensten für alle Verkehrsmittel wünscht.
Nur mit Ringlinien kommt das RIS anscheinend
nicht klar. Diese werden Fehlerhaft
mit einem Ziel gekennzeichnet und mehrfach
angezeigt.
Ein ganz großes Manko ist das Fehlen der
Liniennummern im Regionalverkehr. Das ist
nicht nachvollziehbar, denn diese Information
ist äußerst wichtig. Und genug Platz ist
dafür auch da. Ähnlich wie beim VBB gibt es
auf der mobilen Seite einige Informationen
nicht, die die PC-Version hingegen bereithält:
Beispielsweise der Verspätungsgrund.
Fallen die Echtzeitdaten bei VBB und BVG
noch zu häufig aus oder befinden sich „im
Wartungsmodus“, so bietet das Bahn-RIS
eine hohe Verfügbarkeit. Ein großer Vorteil
dieses Systems.
Bei der Gestaltung hätte man von der
Bahn hingegen mehr Innovation erwartet.
Die Spalte „Aktuelles“ enthält die wichtigsten
und interessantesten Informationen,
die anscheinend willkürlich angeordnet
werden. Großstörungen hingegen werden
über der Fahrt in einer Extrazeile angegeben,
Störungen bei der S-Bahn unter der Fahrt.
Hier sollte man die Aufteilung noch einmal
überarbeiten und vereinheitlichen.
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Zeitpunkt der Erhebung: Mitte Februar 2012 Grafik: Holger Mertens |
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Fazit
Den ganz großen Wurf hat leider keiner gelandet.
Bei Qualität, Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit
haben alle drei unterschiedliche
Fehler begangen. Damit lässt sich auch
keine Rangfolge herstellen. Schön wäre es,
die Vorteile aller in einem einzigen System zu
haben. Doch so hat der Nutzer nur die Qual
der Wahl, wobei die nebenstehende Tabelle vielleicht bei
der Auswahl etwas helfen kann. (hm)
Berliner Fahrgastverband IGEB
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