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Künftige Straßenbahnhaltestelle am Berliner Hauptbahnhof. An diesen Bahnsteigen mit den markant geschwungenen Dächern sollen ab 2014, acht Jahre später als ursprünglich geplant, die Straßenbahnzüge vom Nordbahnhof ankommen. Simulation: Gruber + Popp |
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Seit einem Jahr laufen die Leitungsarbeiten in der Invalidenstraße. |
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Im April 2012 begannen die Gleisarbeiten in der Straße Alt-Moabit. Fotos: Florian Müller |
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Viele Vorarbeiten durch Leitungsbetriebe (Wasser, Abwasser,
Gas, Strom usw.) sind im Zuge der Invalidenstraße bereits seit
etwa einem Jahr im Gange, damit die neu zu verlegenden Straßenbahngleise
nicht nach kurzer Zeit beispielsweise wegen
eines Rohrbruchs wieder aufgebrochen werden müssen. Im
April begann nun der Gleisbau in der Straße Alt-Moabit, wo die
eingleisige Wendeschleife über den Mittelstreifen führen wird.
Die Haltestellenanlage am Hauptbahnhof wird in einiger Zeit
folgen. Für den besonderen Ort ist auch eine besondere Archiktektur
vorgesehen. In einem Wettbewerb im Sommer 2011
fiel die Wahl auf einen Entwurf mit zwei elegant geschwungenen
Stahlbetonschalen, die die Haltestellen überdachen.
Von den Straßenbahn-Bahnsteigen gelangt man per Treppe in das
bestehende Verteilergeschoss unter der Invalidenstraße mit direktem
Zugang zum Bahnhof der DB und zur U 55, künftig U 5.
Der Tunnel für die S 21 unter der Invalidenstraße ist bereits im
Rohbau fertiggestellt, so dass eine Behinderung dadurch nicht
auftreten wird. Die Eröffnung der Straßenbahnstrecke vom
Nordbahnhof zum Hauptbahnhof ist für 2014 vorgesehen. (fm) Berliner Fahrgastverband IGEB
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