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Die Ringbahnhalle der S-Bahn wurde am 16. April 2012 eröffnet. Auch der Ring-Bahnsteig für den Regionalverkehr wird auf Initiative von IGEB und Senat ein Dach bekommen, finanziert aus vom Land Berlin einbehaltenen S-Bahn-Geldern. Simulation: DB 2009 |
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Die neue Ringbahnhalle Ostkreuz während der Ostringsperrung. |
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Am Bahnhof Warschauer Straße hat im April der Abbruch der Dächer und Bahnsteige begonnen. Fotos: Florian Müller |
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Eine wichtige Etappe auf dem Weg zum modernen
Ostkreuz ist geschafft: Die S-Bahn-
Ringbahnhalle ist am 16. April 2012 in Betrieb
gegangen. Im Vorfeld wurde den leidgeprüften
Fahrgästen so viel Geduld wie selten abverlangt.
Für 16 Tage waren der Ostring von Schönhauser
Allee bis Neukölln und die Anschlussstrecke
Treptower Park—Baumschulenweg
außer Betrieb (s. Seite 11). In dieser Zeit wurden
die Gleise zur Halle angeschlossen und ein neues
elektronisches Stellwerk in Frankfurter Allee
in Betrieb genommen, das 118 Signale und 45
Weichen auf dem Abschnitt steuert.
Für die Ring-Fahrgäste ist die Zeit der Provisorien
allmählich vorbei. Die Halle, eine
ähnliche Konstruktion wie in Südkreuz (vom
selben Architekten) bietet endlich Schutz vor
der Witterung. Erstmals gibt es auch Aufzüge
und Fahrtreppen zu den Bahnsteigen, zunächst
aber nur von der Straße zum Ringbahnsteig.
Die Aufzüge zum Umsteigen von den Stadtbahnsteigen
zur Ringbahn werden noch 2 Jahre
auf sich warten lassen.
Die Läden auf dem breiten Bahnsteig können
vsl. erst im Mai bezogen werden. In einen dieser
Läden ist provisorisch eine S-Bahn-Aufsicht eingezogen,
denn die geplante Zugfahrer-Selbstabfertigung
(ZAT) wurde vom Eisenbahnbundesamt
noch nicht für diesen Bahnsteig genehmigt.
Wie geht es weiter am Ostkreuz?
Nach dem Ring kommt nun verstärkt die Stadtbahn-
Ebene dran. Im Bahnhof Warschauer Straße
beginnt im Mai nach dem Abbruch der Neubau
des Bahnsteigs B (ehem. Bahnsteig Richtung
Lichtenberg). Im Juni wird in Ostkreuz ein Behelfsbahnsteig
aufgebaut, an
dem die S-Bahn-
Züge Richtung Ostbahnhof halten, während
der Stadtbahnsteig D (ehem. Bahnsteig v. u. n.
Lichtenberg) abgebrochen und neugebaut
wird. Der Regio-Ringbahnsteig (der bisherige
provisorische S-Bahn-Ringbahnsteig) bekommt
ein Dach. In der zweiten Jahreshälfte sind die
Verschwenkung der Fernbahngleise Ostbahnhof—
Rummelsburg sowie die Bauvorleistung
für den Autobahn A100-Tunnel unter dem Ostkreuz
geplant.
Der Anschluss mit der Straßenbahn an den
nördlichen Vorplatz ist erst nach der Fertigstellung
der Bahnhofsbauarbeiten geplant, also
nicht vor 2014. Inzwischen hat sich eine Anwohnerinitiative
gebildet, die den Straßenbahnanschluss
in Frage stellt, da eine Belästigung befürchtet
wird… (fm) Berliner Fahrgastverband IGEB
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