|
IRE Magdeburg—Berlin. Obwohl die Züge seit Dezember 2010 verkehren, ist die Anerkennung des VBB-Tarifs bis heute ungeklärt. Foto: Marc Heller |
|
Für die Verbindung Magdeburg—Berlin
und zurück bietet sich neben dem RE 1 auch
die Benutzung des schnelleren und mit
neuem Fahrzeugmaterial ausgestatteten
IRE-Zuges an (siehe SIGNAL 5-6/2011, Seite
12). Dieser Zug durchfährt das VBB-Gebiet,
hält allerdings im Gegensatz zum RE 1 nicht
im Land Brandenburg, sondern aus Magdeburg
kommend erstmals in Berlin-Südkreuz.
Seit der Inbetriebnahme dieser IRE-Verbindung
gibt es Unklarheiten zur Gültigkeit
der VBB-Fahrkarten. Kürzlich war ein IGEBMitglied
wieder einmal von Magdeburg
nach Berlin im IRE unterwegs mit einer
Fahrkarte Magdeburg—Wusterwitz und der
VBB-Umweltkarte Gesamtnetz. Wusterwitz
ist der erste Bahnhof im VBB-Tarifgebiet aus
Richtung Magdeburg, d. h. von Wusterwitz
nach Berlin durchfährt der IRE VBB-Gebiet.
Bei der Fahrausweiskontrolle entspann
sich mit dem Kundenbetreuer (KIN) folgender,
sinngemäß wiedergegebener Dialog:
KIN: Die Stückelung Ihrer Fahrkarten ist
nicht zulässig, Sie benötigen eine durchgehende
Fahrkarte Magdeburg—Berlin.
Fahrgast: Ab Wusterwitz gilt doch der
VBB-Tarif.
KIN: Wir sind ein Premiumprodukt und wir
fahren im Fernverkehr.
Fahrgast: Es steht doch aber DB-Regio am
Zug.
KIN: Wir halten nicht in Wusterwitz, erst
wieder in Berlin-Südkreuz.
Fahrgast: Sie könnten mir eine Fahrkarte
Wusterwitz—Berlin hier im Zug doch nur
als VBB-Fahrkarte verkaufen, oder? Und ab
Wusterwitz gilt ja nur der Verbundtarif.
KIN: Ja, ich verkaufe den VBB-Tarif zum
Bordpreis.
Fahrgast: Aber eine VBB-Fahrkarte habe
ich doch schon.
KIN: Wir weisen die Fahrgäste auf die
Problematik hin, aber wir dulden ja die VBB-Fahrkarten.
Alles klar? Für den Berliner Fahrgastverband
IGEB ist dieser Zustand nicht akzeptabel.
Auch aufgrund der dürftigen Fahrgastzahlen
in den IRE-Zügen sollte endlich eine
klare Regelung zur Gültigkeit der VBB-Fahrkarten
getroffen und kommuniziert werden.
Auf der VBB-Internetseite findet man zum
IRE keine Aussage.
IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
|