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E-Talent 2 für die S-Bahn Nürnberg im Herstellerwerk Bombardier Hennigsdorf. Ähnliche Fahrzeuge will DB Regio ab Dezember 2011 in Berlin und Brandenburg einsetzten. Foto: Florian Müller |
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Der Sprechtag für die
Fahrgäste des Regionalzugverkehrs
in Berlin und
Brandenburg fand in diesem
Jahr im Amerika-Haus
statt, also unmittelbar neben
einem der wichtigsten
Regionalverkehrsbahnhöfe,
dem Bahnhof Berlin Zoologischer
Garten. Im Rahmen
der Schienenverkehrs-Wochen
kamen auf Einladung
des Berliner Fahrgastverbands
IGEB
- Eva Troschke, Referentin
für Öffentlichkeitsarbeit
bei der Ostdeutschen
Eisenbahngesellschaft
(ODEG),
- Sven Rohder, Betriebsplaner bei der Niederbarnimer
Eisenbahn (NEB),
- Holger Prestin, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit
bei DB Regio Nordost,
und
- Renado Kropp, bei DB Regio Nordost zuständig
für die Angebotsplanung, sowie
- Uwe Bögge, Eisenbahnbetriebsleiter
Nordost bei DB Station&Service. Spontan
unterstützt wurden sie von
- Heiko Miels vom Verkehrsverbund Berlin-
Brandenburg (VBB), der eigentlich als Zuhörer
gekommen war.
- Die Moderation hatte Christfried Tschepe
von der IGEB.
Fahrplan 2011
Im Fahrplan 2011, der am 12. Dezember 2010
in Kraft tritt, wird es ein Jahr vor Start des
ausgeschriebenen Netzes „Stadtbahn“ keine
großen Änderungen geben.
Neu hinzu kommen lediglich zwei als
Interregionalexpress (IRE) verkehrende Direktzugpaare
Magdeburg Hbf—Berlin-
Gesundbrunnen mit Zwischenhalten nur in
Berlin Südkreuz, Potsdamer Platz und Berlin
Hbf. Sie werden vom Land Sachsen-Anhalt
bestellt und bezahlt und mit fabrikneuen
Doppelstockwagen bestückt. Zwischen
Magdeburg Hbf und Berlin Hbf werden die
Züge etwa 15 Minuten schneller als die des
RE1 sein. Zunächst ist ein zweijähriger Test
vorgesehen.
Da der neue Flughafen Berlin-Brandenburg
International (BBI) später als geplant
eröffnet werden wird – voraussichtlich am
3. Juni 2012, verzögert sich auch die Inbetriebnahme
des Flughafenexpress RE9
(30-Minuten-Takt) bis dahin. Der neue Flughafenbahnhof,
direkt unter dem künftigen
Terminal gelegen, soll planmäßig im November
2011 fertig gestellt sein.Da der neue Flughafen Berlin-Brandenburg
International (BBI) später als geplant
eröffnet werden wird – voraussichtlich am
3. Juni 2012, verzögert sich auch die Inbetriebnahme
des Flughafenexpress RE9
(30-Minuten-Takt) bis dahin. Der neue Flughafenbahnhof,
direkt unter dem künftigen
Terminal gelegen, soll planmäßig im November
2011 fertig gestellt sein.
Bauarbeiten
Im Oktober 2010 erfolgte bei der Niederbarnimer
Eisenbahn zwischen Basdorf und
Wensickendorf (NE27) eine Grundsanierung.
Dabei wurden der Oberbau und die
Durchlässe erneuert, womit die Streckenhöchstgeschwindigkeit
auf 80 km/h angehoben
werden konnte.
Bis voraussichtlich 30. April 2011 bleibt der
Abschnitt Königs Wusterhausen—Lübbenau
noch voll gesperrt. Direkt im Anschluss
daran wird es zu einer vier- bis sechswöchigen
Sperrung des Nordkopfes am Bahnhof
Königs Wusterhausen kommen, um unter
anderem die Weichen erneuern zu können.
Neben den Linien RE2 und RB14 ist auch die
OE36 betroffen. Die von Süden kommenden
Fahrgäste müssen dann in die S-Bahn umsteigen.
Für 2011 bis 2013 ist der Umbau des Bahnhofs
Cottbus geplant, bei dem die Bahnsteige
barrierefrei ausgebaut werden und der
östliche Personentunnel verlängert wird.
Dabei erhalten alle Bahnsteige eine einheitliche
Höhe von 55 cm, was einen bequemen
Einstieg in die Doppelstockwagen ermöglicht.
Auch in Hennigsdorf ist eine Modernisierung
des Personentunnels vorgesehen, später
auch eine Bahnsteigsanierung.
Bis 2013 sollen alle Bahnsteige zwischen
Oranienburg und Fürstenberg (Havel) mit
neuen Bahnsteigen und barrierefreier Zuwegung
ausgestattet sein; außerdem wird
der Oberbau erneuert.
Nachdem in Falkenberg (Elster) die oberen
Bahnsteige bereits in Betrieb gegangen
sind, sollen ab 2015 auch die unteren Bahnsteige
erneuert werden. Der Personentunnel
wird 2011 geschlossen und verfüllt, da
der Zugang nun über die oberen Bahnsteige
möglich ist, zu denen auch Aufzüge führen.
Neue Haltepunkte
Der neue Regionalbahnhof Berlin-Köpenick
(RE1) soll voraussichtlich 2014 fertiggestellt
werden. Noch nicht abschließend geklärt ist,
wann der bereits durch die S-Bahn genutzte
Regionalbahnsteig Ostkreuz (Ringbahnsteig)
von der RB24 (Eberswalde—Berlin-
Lichtenberg, derzeit noch OE60)
von Lichtenberg über Ostkreuz
zum BBI und weiter nach Wünsdorf-
Waldstadt genutzt werden
wird. Der Regionalbahnbahnsteig
an der Frankfurter Bahn
(Ostkreuz Stadtbahnsteig Süd
mit Halt von RE1, RE2, RE7 und
RB14) wird voraussichtlich erst
2016 fertiggestellt.
Ab Dezember 2012 sollen RE1
und RE2 auch in Berlin-Charlottenburg
halten. Bisher halten
hier nur RE7 und RB14.
Seit einigen Jahren gibt es
Pläne, die Klinik in Bad Saarow
durch Verlängerung der OE35
und Bau eines neuen Bahnsteigs
an den Bahnverkehr anzuschließen.
Voraussetzung
für den Bau des neuen Haltepunktes Bad
Saarow Klinikum ist der Abschluss des
Abgabeverfahrens der Strecke Bad Saarow—
Beeskow an ein Privatunternehmen
durch DB Netz. Da das Verfahren länger
als erwartet lief, verzögert sich auch die
Inbetriebnahme, welche nunmehr für 2011
geplant ist.
Neue Haltepunkte sind außerdem geplant
für Zellendorf (RE5, zwischen Oehna
und Linda, seit 1995 außer Betrieb) und
Struveshof (RB22, zwischen Saarmund
und Genshagener Heide). Nach der Inbetriebnahme
von Struveshof soll der abseits
gelegene Bahnhof Genshagener Heide geschlossen
werden.
Der bereits für 2010 angekündigte Haltepunkt
Blumberg-Rehhahn (OE25) verzögert
sich auf 2011.
Fahrgastinformation auf den Bahnhöfen
Die Fahrgastinformation auf den Bahnhöfen
des Regionalverkehrs soll verbessert
werden. Dabei spielen auch dynamische
Fahrzielanzeiger (DFI) eine wichtige Rolle.
Nachdem die NEB auf ihrer Hausstrecke
NE27 (Heidekrautbahn) alle Bahnhöfe (bis
auf Klandorf, Lotschesee und Schmachtenhagen)
damit ausgestattet hat, folgt nun die
NE26 (Ostbahn). Dabei sollen bis Ende 2012
alle Bahnhöfe mit mehr als 300 täglichen
Nutzern einen DFI erhalten. Akustische Infos
erschallen auf Knopfdruck.
Auch bei der Deutschen Bahn werden
weitere große Bahnhöfe mit DFI in Form
der bekannten blauen LCD-Anzeiger ausgestattet,
darunter im nächsten halben
Jahr Berlin-Spandau. Für kleine Haltepunkte
sind Dynamische Schriftanzeiger (DSA)
vorgesehen, die im Verspätungsfall über
eine Laufzeile die Fahrgäste informieren
sollen.
Verbesserungen sind auch bei den akustischen
Informationen vorgesehen. So sollen
die Lautsprecheransagen kürzer und informativer
werden. Erste Erprobungen hierzu
finden derzeit in München statt.
Verschiedenes
- DB Regio Nordost hat sich neu organisiert,
um mehr Verantwortungen und Kompetenzen
in die Regionen zu bringen. Dazu wurden
die folgenden drei Verkehrsbetriebe gebildet:
Verkehrsbetrieb Regio Hanseverkehr
mit Sitz in Rostock, Verkehrsbetrieb Regio
Berlin und Verkehrsbetrieb Regio Cottbus.
- Wenn zum Fahrplan 2012 die Linien RB21
und RB22 montags bis freitags zwischen 6
und 18 Uhr über Potsdam hinaus bis Berlin
Friedrichstraße verkehren, sollen die Züge
auch in Griebnitzsee halten. In Richtung
Berlin kann das am vorhandenen Bahnsteig
erfolgen, aber in Richtung Potsdam
Hbf muss dafür ein neuer Bahnsteig gebaut
werden. Der Platz ist vorhanden.
Dennoch ist eine rechtzeitige Fertigstellung
offensichtlich eher unwahrscheinlich.
Aus Sicht des VBB hat dieser Bahnsteig
aber eine hohe Priorität.
- Die ODEG baut derzeit ein RBL (Rechnergestütztes
Betriebsleitsystem) auf. Im
Anschluss daran können und sollen Daten
an das Reisenden-Informationssystem
(RIS) der Deutschen Bahn übertragen
werden. Damit können Fahrgäste künftig
auch über die aktuelle Betriebslage bei
der ODEG informiert werden. Neben der
ODEG sieht auch die NEB die Anbindung
an RIS vor. Die für die Übertragung der
Daten notwendige Schnittstelle steht für
alle Eisenbahnunternehmen kostenlos zur
Verfügung.
- DB Regio überlegt, in den Toiletten
Rauchmelder einzubauen, die einen stillen
Alarm an Lokführer und/oder Kundenbetreuer
auslösen, um dem Problem des
im Zug verbotenen Rauchens besser Herr
zu werden.
- In der Ausschreibung zum Netz Stadtbahn
ist eine Option für einen Linienasttausch
zwischen RE2 und RE4 enthalten,
der bei Notwendigkeit zu jedem Jahresfahrplanwechsel
durchgeführt werden
kann. Gleiches ist auch für die Ausschreibung
der Linien RE3 und RE5 vorgesehen,
die derzeit vorbereitet wird.
- Entgegen der Ankündigung sollen die
Elektro-Doppelstock-Flirts der ODEG,
die ab Dezember 2012 auf den Linien RE2
und RE4 eingesetzt werden sollen, nun
doch TFT-Monitore mit Echtzeitanschlüssen
zur Fahrgastinformation erhalten. Einen
Kaffee/Snack-Automaten oder –Service
im Zug plant die ODEG nicht. Im RE1
der DB sollen die Automaten erhalten
bleiben.
Jens Fleischmann
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