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Bewohner und Urlauber können sich freuen: Mit dem Bahnhofsneubau hat Burg auf Fehmarn nach 27 Jahren endlich wieder eine direkte Anbindung ans Schienennetz. Foto: Wolf-Rüdiger Grätz |
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Die Anbindung von Burg auf Fehmarn. Karte: DB, Ergänzung: DBV |
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Seit dem 31. Juli 2010 ist der Hauptort Burg
auf der Ostseeinsel Fehmarn wieder direkt
an das Schienennetz angebunden. Der neue
Bahnhof Fehmarn-Burg liegt dabei fast genau
an der Stelle, wo auch der alte Bahnhof
stand. Der Personenverkehr wurde hier am
25. September 1983 eingestellt. Umso erfreulicher
ist nun die Wiederanbindung.
Für die ortsnahe Lage wurden
600 m Schienenstrecke neu gebaut
und – mit dem Gleisdreieck
Burg West – rund 1200 m Strecke
reaktiviert. Der neue Bahnhof hat
einen 210 m langen Bahnsteig,
einen überdachten Wartebereich
und ist barrierefrei angelegt. Die
Park&Ride-Anlage wurde Ende
August in Betrieb genommen.
Für den Bau der neuen Anlagen
hat das Bundesland Schleswig-
Holstein über 4 Millionen Euro investiert.
Bauherr und Betreiber des neuen Bahnhofs
ist die AKN Eisenbahn AG.
Bedient wird Burg im Zwei-Stunden-Takt
mit der Regionalbahnlinie Lübeck—Oldenburg
(Holstein)—Puttgarden. Von den
Osterferien bis Ende Oktober verkehrt an
den Wochenenden der „Hamburger Strand-
Express“ (Regional-Express) direkt zwischen
Hamburg Hbf und Fehmarn-Burg bzw. Puttgarden.
Ab 2011 sollen dann auch InterCity-
Züge den neuen Bahnhof bedienen.
Fazit:
Für die Einwohner, die unzähligen
Touristen und Tagesausflügler wurde eine
überfällige, deutliche Verbesserung der
Bahnanbindung Fehmarns realisiert. Die
Bahn kommt hier nun wieder zum Kunden
und fährt nicht an einem Urlaubszentrum
vorbei. Ähnlich wie bei dem wieder aufgebauten
Innenstadtbahnhof im hessischen
Eschwege wurde auch auf Fehmarn ein
spürbarer Qualitätsschub für den öffentlichen
Verkehr erzielt. Die rund 4 Millionen
Euro sind gut investiertes Geld! Deutscher Bahnkunden-Verband
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