|
Berlin
IGEB-Erfolg: Bessere Fahrgastinformation im
S-Bahn-Ergänzungsverkehr
|
|
|
Da die S-Bahn Berlin auf dem Abschnitt der
S 7 zwischen Berlin und Potsdam durch den
Fahrzeugmangel keinen 10-Minuten-Takt
mehr anbieten können, fahren zusätzliche
Verstärkerzüge auf der Regionalexpressline
RE 1 zwischen Berlin Ostbahnhof und Potsdam
Hauptbahnhof mit zusätzlichem Halt
in Berlin-Charlottenburg. Dafür werden
teilweise quasi fabrikneue Wechselstrom-
S-Bahnen eingesetzt, die eigentlich für andere
Regionen in Deutschland bestimmt
waren. Allerdings wurde so mancher Fahrgast
durch die in diesen Zügen klebenden Liniennetze
verwirrt. Denn auch in München
gibt es einen Haupt- und einen Ostbahnhof.
Der Berliner Fahrgastverband hatte deshalb
bereits beim Ersteinsatz der Wagen gefordert,
dass in die Züge Berlin-Brandenburger
Liniennetze geklebt werden sollen. Nach
monatelangem Einreden wurde dies Ende
Januar nun endlich umgesetzt.
Jetzt wäre es noch schön, wenn man
endlich die automatische Fahrgastinformation
mit Anzeige des Zugziels und der
Linie (wir empfehlen RB 1) an der Front
sowie die Anzeige und Ansage der nächsten
Stationen (am besten mit den aus der
S-Bahn bekannten Umsteigebeziehungen)
im Fahrgastraum in Betrieb nehmen
könnte. Hier werden Mindeststandards
der Fahrgastinformation seit Wochen unterschritten.
(hm) IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|