Die Wendlandbahn, durch Krieg und Teilung
zu einer Stichstrecke von Lüneburg
nach Dannenberg amputiert, bummelt
seit Jahrzehnten im
Drei-Stunden-Takt
und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit
von unter
50 km/h gemütlich
vor sich hin. Seit Jahren
weist die in Hannover
zuständige
Landesnahverkehrsgesellschaft
Vorschläge
zugunsten
der Wendlandbahn
mit gleichlautenden
Antworten ab:
„… eine der nachfrageschwächsten
SPNV-Strecken in Niedersachsen. Angebotsverbessernde
Maßnahmen sind daher
nicht geplant …“ So verbleibt die Strecke in
einem jeglichen Fortschritt verschlafenden
Dornröschenschlaf. In den 1930er Jahren –
zu Zeiten der Dampflokomotive – war die
Fahrzeit fast 10 Minuten kürzer als heute!
Doch 2009 könnte ein Wendejahr für die
Wendlandbahn werden. Über 3500 Menschen
haben die Petition des Fahrgast-
Rates für den Anschluss der Bahn an den
Hamburger Verkehrsverbund unterschrieben.
80 Teilnehmer mit Politikern vor Ort
und einem Vertreter des HVV ließen sich
von Pro Bahn Anfang des Jahres ein Konzept
zur Revitalisierung der Bahnstrecke
erläutern. Peter Selber, Bürgermeister von
Dannenberg, trommelt nun zum parteiübergreifenden
Gespräch, um gemeinsam
in Hannover den Entscheidungsträgern auf
die Füße zu treten. Die Unterschriftenliste
des Fahrgast-Rates
kann inzwischen
auch von der Homepage
der Jungen
Union heruntergeladen
werden.
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Der östliche Abschnitt der Wendlandbahn liegt außerhalb des HVV. Karte: DB Dez. 2007 |
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Trotz oder wegen
des Superwahljahres
2009 sind sich in
Sachen Wendlandbahn
im ansonsten
gerne zerstrittenen
Landkreis alle einig.
Allen hier ist klar,
dass der Landkreis
eine wirklich gute
Bahnanbindung
nach Lüneburg und Hamburg braucht, um
für Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen
attraktiv erreichbar zu sein.
Das dürfte, wenn der Wille dafür da ist,
nicht so schwierig sein. In den letzten Jahren
wurden etliche bereits aufgegebene
Bahnlinien mit guten Konzepten zu Erfolgsgeschichten,
beispielsweise die reaktivierte
Bahnstrecke Buxtehude—Bremervörde, die
jetzt mit vielen Fahrgästen und modernen
Zügen im Stundentakt fährt. Die Maßnahmen,
um solche Erfolge für die Wendlandbahn
zu kopieren, liegen auf der Hand:
Vorrangig ist, die Bahnlinie bis Dannenberg
in den HVV-Gesamtbereich zu integrieren.
Das derzeitige Chaos mit zwei unterschiedlichen
Tarifen – DB Tarif für die ersten
drei Haltestellen und ab Göhrde HVV-Tarif –
muss schnellstens beendet werden – am
besten mit HVV-Automaten im Zug.
Das Fahrplanangebot ist zu verbessern:
Einführung der fehlenden Verbindung am
Sonnabend abends, um Ausflüglern nach
Lüneburg oder Hamburg eine Rückfahrt
zu ermöglichen. Wiedereinführung einer
durchgehenden Zugverbindung an den
touristischen Saison-Wochenenden von
Hamburg nach Dannenberg. Manche werden
sich vielleicht noch an den Sonntagszug
„Wildsau“ in den 1970er und 1980er Jahren
erinnern.
Erhöhung der Streckengeschwindigkeit
auf 80 km/h, um Dannenberg—Lüneburg
mit einer Fahrzeit von unter einer Stunde als
Alternative zur verstopften und unfallträchtigen
B 216 anbieten zu können.
Last not least: Bus und Bahn müssen
umsteigefreundlich vernetzt werden. Es ist
ungeheuerlich, dass das örtliche Busunternehmen,
die Regionalbus Braunschweig, die
sich mit neuem roten Design als DB-Unternehmen
zu erkennen gibt, mit ihren 33 täglich
den Bahnhof Dannenberg anfahrenden
Bussen nur zwei gute Anschlüsse zur Bahn
herstellt.
Wenn nach diesen Maßnahmen die Fahrgastzahlen
steigen, was ziemlich sicher
ist, dann haben wir eine solide Grundlage
für die weiteren Schritte: Einführung eines
Zweistundentaktes, Reaktivierung der Jeetzeltalbahn
und Ausbau der Bahnverbindung
nach Salzwedel.
Wir als Fahrgast-Rat haben uns das Ziel
gesetzt, bis zur Kulturellen Landpartie 5000
Unterschriften für den HVV zusammen zu bekommen,
um dem sich neu entwickelnden
Schwung für die Wendlandbahn weiteren
Nachdruck zu verschaffen. Außerdem wird
im Rahmen der Aktion „Fahrgäste zählen
Fahrgäste“ eine selbstorganisierte Fahrgastzählung
durchgeführt. Unterschriftenlisten
und weitere Infos können beim Fahrgast-Rat
angefordert werden.
Fahrgast-Rat Wendland, Jan Stehn,
Dorfstraße 30, 29462 Blütlingen
fahrgastrat.wendland@jpberlin.de Fahrgast-Rat Wendland im DBV
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