|
Der nächste Winter kommt bestimmt. Und wenn alles so bleibt wie bisher, wird die BVG
ihren wissenschaftlichen Versuch am lebenden Objekt wohl fortsetzen. So könnte man einen
Brief interpretieren, den der Berliner Fahrgastverband IGEB vom U-Bahn-Untemehmensbereichsleiter
der Herrn Dr. Lipinsky, erhielt. Nach diesem Brief ist auch im nächsten Winter keine Lösung in Sicht.
|
Abstellanlage für der U5 in Hönow. Weil die Züge der Baureihe D vor ihrem Einsatz nicht vorgeheizt werden können, müssen die Fahrgäste des morgendlichen Berufsverkehrs im Winterhalbjahr frieren. Der Berliner Fahrgastverband IGEB erwartet von der BVG Abhilfe. Foto: I. Schmidt |
|
Das Problem: der U-Bahn-Linie 5 werden nur Fahrzeuge der Baureihe D eingesetzt, und die können nicht vorgeheizt
werden. Die Fahrzeuge beziehen ihre Heizenergie über die bei Anfahrt und E-Bremsung anfallende
Wärmemenge, Da viele der U5-Züge nachts im Freien abgestellt werden, insbesondere in Hönow, ist bei Betriebsbeginn
der Fahrgastraum genauso warm bzw. kalt wie die Berliner Luft. Das bedeutet, daß die Züge fast ein
Drittel des Jahres mit Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt in den morgendlichen
Berufsverkehr starten, so daß die Fahrgäste der U5 auf der über halbstündigen Fahrt von Hönow bis
Alex frieren dürfen. Früher haben sich die West-Berliner Reisenden und Politiker (zurecht) über die
DR beklagt, weil sie nicht vorgeheizte Züge auf die Transitreise von Berlin gen Westen schickte.
Heute bietet die BVG dieselbe "Qualität". Übrigens: Die bis 1994 auf der U5 eingesetzten Züge der
Baureihe E, ehemalige SBahn-Wagen, ließen sich vorheizen.
Am U-Bahn-Sprechtag bei den Schienenverkehrswochen fiel der Satz, daß durchgreifende Verbesserungen
auf der U5 erst dann zu erwarten seien, wenn die U5 durch die Verlängerung nach Westen zur
"Regierungs-U-Bahn" wird. Da dies mindestens noch ein Jahrzehnt dauern wird, sollte die BVG ihren
Fahrgästen bis dahin dicke Mäntel und Decken Fahrten auf der U5 ausleihen Also, liebe
U-Bahner: Vertrösten Sie die Hellersdorfer nicht auf die Westverlängerung der U5. Bis zum Beginn
der nächsten Heizperiode erwarten wir eine Änderung. Z.B. könnte man einen begrenzten
Fahrzeugtausch zwischen Ost und West vornehmen, indem vorheizbare Züge auf die U5 und Züge der
Baureihe D auf diejenigen "Westlinien" kommen, die Abstellmöglichkeiten im warmen Tunnel haben.
Oder aber, den Elektrikem gelingt es, in die D-Züge einen zusätzlichen Heizungsschalter einzubauen.
IGEB
|