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Bisher waren Reisende mit Fahrrad bei der
Nutzung des Wochenendtickets deutlich benachteiligt, weil die Fahrradkarten nur
streckenbezogen erhältlich waren. Das bedeutete
je Person Zusatzkosten von mindestens 10,80 DM.
Bereits im Mai hatte die Deutsche Bahn auf
Drängen des ADFC viele Nahverkehrszüge
durch Gepäckwagen verstärkt, nachdem Radfahrer nach der Einführung des
Wochenendtickets wegen häufiger Überfüllungen nicht
mitgenommen werden konnten, Seit 1989
nutzen immer mehr Reisende die auf Initiative des ADFC hin eingeführte Möglichkeit,
Fahrräder in den Einstiegsbereichen der
Nahverkehrszüge oder in Mehrzweckabteilen
mitzunehmen. Die Zahl der so beförderten
Fahrräder führte bereits im ersten Jahr zu
einer Verdoppelung auf rund 300.000. Im
vergangenen Jahr wurden im Nahverkehr
650.000 Räder befördert. Im Fernverkehr, in
dem es beim letzten Fahrplanwechsel weitere
Angebotsverbesserungen gegeben hat, sind
im vergangenen Jahr 490.000 Fahrräder mitgenommen worden.
ADFC-Bundesverband
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