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In wenigen Tagen ist das Jahr 1989 zu
Ende. Dies nehmen wir zum Anlaß, an
das Angebot der BVG zum Jahreswechsel 1988/89 und seine Darstellung
zu erinnern. Denn es war teilweise am
Bedarf vorbeigeplant und den Kunden
unzulänglich nahegebracht worden.
Grundsätzlich hat ein Verkehrsbetrieb
zu Anlässen wie Silvester die Chance,
durch überzeugende Leistungen neue
Kunden zu gewinnen. Diese Chance
hatte die BVG leider vertan, indem sie
S- und U-Bahn in unattraktiven Abtänden fahren ließ, während die - unattraktiveren - Busse
teilweise parallel
zur Schnellbahn und zT. wesentlich öfter fuhren. Als Beispiel sei der
Wannseebahn-Parallelbus 48 genannt, der
alle 15 Minuten fuhr, die S-Bahn-Linie
1 jedoch nur alle 30 Minuten. Die U7
wurde nur viertelstündlich angeboten,
was sich in deutlichen Verspätungen infolge überfüllter Züge äußerte, der Bus
94 dagegen fuhr im 10-Minuten-Takt
nach Spandau. Durch zahlreiche unbegründet geschlossene Bahnhofsausgänge
wurden die Fahrgäste der U-Bahn
zu langen Umwege gezwungen.
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Der in der BVG-Fahrgastinformation veröffentliche Silvester-Fahrplan für 1988 war "ungenießbar". Die Hoffnungen auf einen besser lesbaren für 1989 erfüllten sich leider nicht. |
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Die Darstellung der Fahägläne im Informationsblatt "BVG-aktuell" war
trotz der zur Verfügung stehenden 10
Seiten alles andere als verständlich. In
verwirrender Folge wurden Endstellen,
Abfahrtszeiten und Takte angeboten
(siehe Abbildung). Eine Anschlußplanung war so für den Fahrgast unmöglich.
Da auch zu Silvester die Fahrgäste
nicht nur an den Endhaltestellen einsteigen wollen, ist eine am Fahrplanheft
orientierte Darstellung notwendig. Es
bleibt zu hoffen, daß die versprochene
stärkere Kundenorientierung der BVG
im Silvesterfahrplan 1989/90 wiederzufinden ist.
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Inzwischen liegt die Fahrgastinformation für Dezember 1989 vor. Die
Busfahrpläne für Silvester sind genauso unübersichtlich wie 1988 und die Angaben
zu S- und U-Bahn sind noch dürftiger:
"Silvester wird nach den Sonntagsfahrplänen mit anschließendem Nachtverkehr bis
ca. 11.00 Uhr gefahren."
IGEB
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