Bereits seit vielen Jahren fordert die
"S-Bahn-lnitiative Ringbahn nach
Neukölln" die Wiederinbetriebnahme
der stillgelegten S-Bahn in Neukölln.
Im Sommer 1988 beteiligte sich die Initiative deshalb an dem
Charlottenburger S-Bahn-Bürgerbegehren. Nach
dessen erfolgreichem Abschluß standen die Chancen für “unsere"
Neuköllner Ringbahn automatisch besser. Seit
Herbst 1988 liegen nun auch die Ergebnisse eines Bewertungsverfahrens vor,
welchem die Ringbahn neben der U9
nach Lankwitz unterzogen wurde.
Darin wurden für den Ring sehr günstige Verkehrswerte ermittet - bei der
U9 waren die Werte erheblich schlechter! Als der Senat daraufhin die
Wiederinbetriebnahme des Südrings ankündigte, trat die inzwischen
neustrukturierte S-Bahn-Initiative erneut in Aktion.
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S-Bahnhof Sonnenallee: Hier sollen die S-Bahn-Züge auf dem Südring zukünftig wieder enden. Die S-Bahn-Initiative Neukölln schlägt demgegenüber eine Verlängerung auf der alten Ringbahn-Trasse Richtung Treptower Park um 800 m bis zum Kiehlufer vor. |
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Grundsätzlich begrüßen wir die Entscheidung des Senats, endlich mit den
Bauarbeiten am Südring zu beginnen.
lm einzelnen bedarf das Konzept des
Senats u.E. jedoch einiger Änderungen.
So halten wir einen Baubeginn im
Jahre 1991 für zu spät. Bereits 1989
muß der erste Spatenstich getan werden! Die Bauarbeiten sollen sofort den
gesamten Abschnitt zwischen Westend
und Sonnenallee (Kiehlufer) umfassen. Dabei sollen aufwendige und teure
Baumaßnahmen nach Möglichkeit vermieden werden. lnsbesondere der
Bahnhof Papestraße darf u.E. nicht im
Hinblick auf eine Verschwenkung der
S2 zur Wannseebahn umgebaut werden. Die Verschwenkung der S2 lehnen
wir als zu aufwendig ab; stattdessen
soll die alte Linienführung zuzüglich
eines zu erstellenden Bahnhofes an
der Dudenstraße bestehen bleiben, so
daß der alte Nord·Süd-Bahnsteig des
Bahnhofes Papestraße nicht grundlegend verändert zu werden braucht.
Lediglich der Ringbahnsteig ist zur
Verbesserung der Umsteigesituation
Richtung Westen zu verschieben.
Nach Fertigstellung des S-Bahn-Abschnitts Westend - Schöneberg ist
schnellstens der Abschnitt bis Neukölln wiederzueröffnen. Ihren
Endpunkt soll die Linie möglichst an einem
nordöstlich des Bahnhofes Sonnenallee gelegenen neuen Bahnhof namens
"Kiehlufer" finden. Anschließend ist
auch das Teilstück Neukölln - Köllnische Heide wiederherzustellen.
Die Initiative lehnt jeglichen weiteren
Autobahnbau strikt ab, auch den Bau
der Westtangente durch den Tiergarten, welche unter anderem den Ausbau
der S-Bahn im Bereich des Bahnhofes
Papestraße verzögern könnte. Kurzfristig wollen wir Konzepte und Ideen für
die Lösung einzelner Verkehrsprobleme in Neukölln entwickeln. Die S-Bahn
wird dabei den Schwerpunkt der Überlegungen bilden. Wir würden uns über
weitere Mitarbeiter in der Initiative
freuen!
S-Bahn-Initiative Neukölln
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