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Im Nahverkehr müssen eindeutige
Prioritäten zugunsten des öffentlichen
Nahverkehrs gesetzt werden, vor allem
zur Förderung des Schienenverkehrs.
Die Mittel für Straßen- und Autobahnbau sind solange in die Reparatur von
Gleisanlgen umzuwidmen, bis alle
zur Wiederinbetriebnahme vorgesehenen S-Bahn-Strecken wiederhergestellt
sind: die Ringbahn, die Spandauer
Bahn und die Lichterfelder Bahn. Erst
in zweiter Linie ist der U-Bahn-Bau
fortzusetzen. Verbesserte Umsteigemöglichkeiten sind herzustellen, und
bei langen Streckenabschnitten sollen
zusätzliche Bahnhöfe gebaut werden.
Der Stadtentwicklungsplan sollte sich
am Schienensystem orientieren, das
heißt: verdichtete Wohn- und Gewerbegebiete werden in unmittelbarem
Zusammenhang mit den Bahnhöfen
geplant. (Auszug aus den "Empfehlungen des BDA Berlin zur Baupolitik
der künftigen Regierung" vom Februar
1989)
Bund Deutscher Architekten Berlin
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