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Das Tagesbusliniennetz wurde nur wenig verändert: So fahren im Berufsverkehr auf der
Buslinie 10 einzelne Wagen über den bisherigen Endpunkt Haselhorster Damm hinaus bis
ins Industriegebiet Rhenaniastraße. Längst
über die Teilung der bisherigen Buslinie 83 in einen Nord- und einen Südast,
da durch die überlange
Wegführung Verspätungen von bis zu
15 Min. im Berufsverkehr keine Seltenheit waren. Auf dem bisherigen Südast
zwischen U-Bf. Kurfüstenstr. und
Waldsassener Str. verkehrt nun eine
neue Linie 87, während die Linie 83 nur
noch den Nordast vom Krematorium
Wedding zum U-Bf. Innsbnucker Platz
befährt, allerdings nicht mehr über Leberstraße/S-Bf. Schöneberg, sondern
geradlinig über die Hauptstraße. Damit
gibt es keine Verknüpfung mehr zwischen der Buslinie 83 und der Wannseebahn (S1).
Dies ist vor allem deshalb
unverständlich, weil eine bessere Lösung bequem möglich ewesen wäre,
durch Austausch: Statt der Buslinie 87
müßte die Linie 83 über Leberstraße/S-Bf. Schöneberg fahren, während die
Linie 87 über die Hauptstraße verkehren sollte, da diese Linie bereits am S-Bf.
Friedenau eine Umsteigemöglichkeit zur Wannseebahn bietet.
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Es ist geschafft. Endlich sind Einetzwagenn in den Fahrplänen der BVG abgedruckt. |
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Einige Veränderungen gab es auch bei
den Nachtbussen: Neben einer geringfügigen, fahrzeitbedingten Verkürzung
der Linie 20N um eine Haltestelle im
Ortsteil Lübars gab es zwei Verbesserungen im Nachtbusnetz, die beide auf
Vorschläge der IGEB an die BVG zurückgehen: So hat die Linie 64N am
Weddingplatz eine Verknüpfung mit
der Linie 83N erhalten, so daß durch
direkte Umsteigeanschlüsse Teile des
Bezirks Wedding sehr viel schneller aus
der City erreicht werden können. Verbesserungswürdig bleibt jedoch die
Lage der Haltestellen am Weddingplatz
(insbesondere bei der wegen ein paar
Parkplätzen weit entfernt von der Kreuzung liegenden Haltestelle des 83N
Richtung Tegel), um die Umsteigewege
für die Fahrgäste (auch im Tagesverkehr) zu verkürzen.
Die zweite von der IGEB vorgeschlagene Neuerung im Nachtbusnetz ist die
Wegführung der Linie 85N über Kaisereiche, die eine bessere Flächenerschließung
Friedenaus und gleichzeitig
kürzere Umsteigewege am derzeitigen
Anschlußpunkt Walther-Schreiber-Platz - besonders auch in Fahrtrichtung
City - ermöglicht. Dennoch wären hier,
wie auch an einigen anderen Punkten
des Nachtbusfahrplans, noch fahrgastfreundlichere Löstmgen denkbar: Das
trotz nun verlängerten Fahrtweges immer noch erforderliche Warten des 85N
in Richtung Saaleckplatz von 6 Min. (in
der Praxis mitunter deutlich länger) auf
48N und 68N sollte erst am Rathaus
Steglitz erfolgen, um wenigstens bis
dorthin eine zügige Verbindung vom
Zoo anzubieten.
Positiv zu vermerken ist, daß es auf einigen Nachtbuslinien wegen des großen
Fahrgastandrangs erneut Fahrplanverdichtungen gab. So verkehrt der 48N in
der Nacht von Sonnabend auf Sonntag
auf dem Abschnitt Zoo-Walther-Schreiber-Platz nun auch von 1.00 bis
2.30 Uhr im 10-Minuten-Takt.
Mit dem Fahrplanwechsel erschienen
auch das neue Fahrplanheft, das Nachtfahrplanheft und das Liniennetz.
Wichtigste Neuerung im Fahrplanheft und
auch bei den Fahrplanaushängen an
den Haltestellen ist das von der IGEB
seit Jahren geforderte Abdrucken der
meisten Einsetzwagen in den Fahrplänen. Positiv zu vermerken ist dabei, daß
die E-Wagen in die Fahrpläne der
Stammlinien integriert wurden und daher die Informationen über das
tatsächliche Angebot für den Fahrgast übersichtlich blieben. Ausgenommen von
der Veröffentlichung blieben seltsamerweise die E-Wagen in den Sonntagsfahrplänen:
Hier ist für so manche Linie nur der 15- oder gar 20-Minuten-Takt der Stammlinie aufgeführt,
obwohl regelmäß Einsetzwagen verkehren (z.B. Linie 62 oder 91).
Registriert werden sollen auch noch einige Details im neuen Fahrplanheft:
Die Seiten mit den S-Bahn-Fahrplänen
sind nun endlich nicht mehr blau, wie
die U-Bahn-Seiten, sondern S-Bahn-gemäß grün. Und über allen Sonn- und
Feiertagsfahrplänen steht nun korrekterweise "Sonn- und Feiertag" und
nicht mehr nur "Sonntag". Zu begrüßen ist auch der Abdruck einer Verkleinerung der
farbigen Übersichtskarte
über das Nachtbusliniennetz im Einband des Fahrplanheftes. Umso unverständlicher
ist es, daß diese Karte ausgerechnet im Nachtfahrplanheft und
auch beim großen Liniennetz fehlt.
Und noch zwei Bemerkungen zum Liniennetz Warum ist es der BVG eigentlich nicht
möglich, das Liniennetz
im selben Format zu falten, in dem das
Fahrplanheft erscheint? Es wäre für die
Mitnahme in der Jacken- oder Handtasche sehr viel praktischer. Zweite Bemerkung:
Schon vor Jahresfrist haben
wir an dieser Stelle auf die zahlreichen
Fehler bei der Angabe der Haltestellenstandorte im Lieniennetz hingewiesen.
Obwohl inzwischen einige der
schwersten Patzer ausgebügelt worden
sind, verbleiben noch immer zahlreiche
Fehler und noch vielmehr Ungenauigkeiten, die häufig nur darauf zurückzuführen
sind, daß auch Haltestellen, die
nur in einer Fahrtrichtung existieren,
ebenfalls durch einen vollen Kreis dargestellt werden: Wir fordem deshalb
nochmals den Halbkreis! IGEB
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