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Heftübersicht
SIGNAL April 1989Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Bewertung der Koalitionsvereinbarung (S. 04-06) >>Ein verkehrspolitischer Fehlstart? (S. 06-08) >>Kleine Verbesserungen im BVG-Sommerfahrplan (S. 09-10) >>Netzspinne besser, aber nicht gut (S. 10-11) >>Neue S-Bahnhöfe (S. 11-12) >>
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Aktuell
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Aktuell
Anfang März 1989 schlossen die Berliner SPD und die AL ihre Verhandlungen zur
Senatsbildung mit einer Koalitionsvereinbarung ab (siehe SIGNAL 3/89). Am 16. März wurde der
neue Senat gewählt, und am 13. April gab der Regierende Bürgermeister Walter
Momper auf der Grundlage dieser Vereinbarung seine Regierungserklärung ab. Die IGEB
begrüßt ausdrücklich die Absicht der Koalitionsparteien, dem öffentlichen Nahverkehr, dem
Eisenbahnverkehr sowie dem Fahrrad- und Fußgängerverkehr Vorrang vor dem
Auto- und Flugverkehr einzuräumen. Auch die zur Erreichung dieses Zieles vorgesehenen
Maßnahmen werden von der IGEB überwiegend begrüßt. Damit sind jahrelange Forderungen
der IGEB zur Grundlage für ein Regierungsprogramm geworden.
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Aktuell
Nein, ein Fehlstart war es nicht, aber auch kein besonders erfolgreicher. Denn die seit dem 16. März in
Berlin regierenden SPD- und AL-Politiker haben sich doch einige Ausrutscher auf dem zugegebenermaßen
schwierigen Weg zu einer umweltverträglicheren Verkehrspolitik geleistet. Natürlich ist nach einem
Monat noch kein Gesamturteil möglich. Doch wer Berlin zu einer Modellstadt
für eine neue Verkehrspolitik machen will, der wird sicher Verständnis dafür haben, daß schon seine
ersten Schritte sehr genau beobachtet und stets an dem erfreulich hohen Anspruch gemessen
werden.
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Nahverkehr
Wegen der tarifvertraglich festgelegten Arbeitszeitverkürzung im
Öffentlichen Dienst zum 1. April trat in diesem Jahr der BVG-Sommerfahrplan schon einen
Monat früher als gewohnt in Kraft. Der Fahrplanwechsel wurde von der BVG wieder zum
Anlaß für einige kleine Veränderungen im Busnetz genommen, die von der IGEB
überwiegend begrüßt werden, zumal ein Teil der Verbesserungen
von der IGEB selbst vorgeschlagen worden war. Die wichtigste Verbesserung ist jedoch die
seit Jahren von der IGEB geforderte Veröffentlichung der regelmäßigen Einsetzfahrten bei den
Bussen, die ursprünglich bereits für den Winterfahrplan 88/89 versprochen
worden war und nun endlich realisiert werden konnte.
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Nahverkehr
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Nahverkehr
Mit der Inbetriebnahme der Wannseebahn am 1. Februar 1985 begann für den jetzt
abgelösten CDU/F.D.P.-Senat die sogenannte Konsolidierungsphase bei der S-Bahn.
Ab jetzt hatte die Modernisierung und Attraktivierung des befahrenen 71 km-Netzes
absoluten Vorrang vor der Wiederinbetriebnahme stillgelegter Strecken. Ein wesentlicher
Beitrag zur Attraktivierung sollte durch zusätzliche S-Bahnhöfe auf den befahrenen Strecken
erreicht werden. Doch genau das passierte nicht. Die modernste Technik in allen
Bereichen war dem Senat und vor allem Teilen der BVG stets wichtiger als die Interessen
der Fahrgäste. Schon versprochene Bahnhöfe (z.B. für Kolonnenstraße Baubeginn 1987)
kamen nicht.
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Fernverkehr
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Fernverkehr
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Bauten
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Bauten
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