International

Fahrradmitnahme – DB muss dem Vorbild der ÖBB folgen!

Innenraumzeichnung
So soll es werden: Ab 2013 wird die Fahrradmitnahme im ÖBB-Hochgeschwindigkeitszug „railjet“ möglich sein – sogar mit Ladestation für E-Bikes. Das muss Vorbild auch für den ICE sein Zeichnung: ÖBB
Railjet
Die ÖBB setzen Maßstäbe für die DB: Ihre Hochgeschwindigkeitszüge „railjet“ werden für die Fahrradmitnahme nachgerüstet. Foto: Harald Eisenberger

Um mehr Menschen zum Umstieg auf nachhaltige Mobilität zu bewegen, müssen die umweltfreundlichen Verkehrsträger einfach und verlässlich miteinander kombinierbar sein. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei die Fahrradmitnahme in Zügen. Denn immer mehr Pendler, Geschäftsreisende und Touristen möchten mit ihrem eigenen Fahrrad am Start- und Zielort mobil sein. Leider ignorieren viele europäische Eisenbahnunternehmen die Wünsche ihrer Fahrgäste und untersagen besonders in Fernverkehrszügen die Fahrradmitnahme.

Ein wichtiges Signal ist deshalb die Entscheidung der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), ihre Hochgeschwindigkeitszüge „railjet“ bis zum Frühling 2013 für die Mitnahme von Fahrrädern nachzurüsten. Pro Zug wird ein Abteil mit einer Kapazität von bis zu sechs Fahrrädern ausgestattet. Nun muss die Deutsche Bahn diesem Vorbild folgen!

Doch noch immer sperrt sich die DB AG gegen eine Nachrüstung der bestehenden ICE-Züge, obwohl das Europäische Parlament und in Deutschland Bundestag und Bundesrat die Fahrradmitnahme in allen Züge fordern. Lediglich die neuen ICx-Züge, die ab 2016 schrittweise eingeführt werden, will die DB mit Mehrzweckabteilen ausrüsten lassen. Aber so lange können die Fahrgäste in Deutschland nicht warten! Die ÖBB hat der DB vorgemacht, wie eine pragmatische Entscheidung im Sinne der Fahrgäste und der Umwelt aussieht.

Michael Cramer, MdEP
Verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament

aus SIGNAL 5/2012 (November 2012), Seite 23

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildSeptember 2023

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2023:

» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten