Die BVV hat in ihrer Sitzung am 19.
Januar 1989 folgenden Beschluß gefaßt:
“Das Bezirksamt wird aufgefordert,
sich beim Senat von Berlin mit Nachdruck dafür einzusetzen, daß die zuständigen Stellen nun
endlich Maßnahmen vornehmen, um laut einstimmigem
Beschluß der BVV Nr. 839 die stilliegenden Charlottenburger S-Bahn-Strecken vor
dem weiteren Verfall zu bewahren. Vordringlich sind:
- lnstandsetzung des Bahnhofsausganges zur Waldbühne am S-Bahnhof Pichelsberg
- Umgehende Instandsetzung der Abgänge des S-Bahnhofes Eichkamp vom
Empfangsgebäude und der Deutschlandhalle zum Bahnsteig, nachdem
diese seit über 1 1/2 Jahren ohne Dach
und Verglasung der Witterung ungeschützt preisgegeben sind (Korrosion
der Stahlteile, schwere Frostschäden an
Treppen und Podesten aus Beton als
Folge)."
Die Verwaltung des ehemaligen
Reichsbahnvermögens (Vorratsvermögen) in Berlin (West) hat dem Bezirksamt mitgeteilt,
daß die Stahlüberbauten
einschließlich Dach und Verglasung am
S-Bahnhof Eichkamp instandgesetzt
werden. Mit den dazu notwendigen
Vorarbeiten wurde bereits begonnen.
Der Bahnhofsausgang zur Waldbühne
am S-Bahnhof Pichelsberg wurde nach
eingehender Prüfung wegen Einsturzgefahr Ende 1987 zurückgebaut. Ein
Neubau des abgebrochenen Ausgangs
ist nicht geplant, da die Verbindung
vom ehemahgen Bahnhofsausgang zur
Waldbühne zwischenzeitlich durch bauliche Anlagen unterbrochen ist.
(Schlußbericht vom 10. Mai 1989, Nr. 120)
Bezirksamt Charlottenburg von Berlin
|