|
"Stadtbahn-Blitz"
Als neuen Fernbahnzubringer von Berlin (West) in die DDR und auch nach
Drittländern schlägt die IGEB einen "Stadtbahn-Blitz" vor. Dies soll eine
täglich von 5 Uhr bis Mitternacht angebotene Stundentakt-Verbindung zwischen
den West- und Ost-Berliner Fernbahnhöfen entlang der Stadtbahn
sein, beginnend im Bahnhof Charlottenburg über Zoo, Friedrichstraße, Hauptbahnhof nach Lichtenberg.
Im Bahnhof Lichtenberg fährt konzentriert der weitaus überwiegende Teil des von Berlin
abgehenden Zugverkehrs ab. Dadurch bestehen Anschlüsse in alle Richtungen
der DDR und an die internationalen Züge. Beispielweise würden morgens mit dem ersten
"Stadtbahn-Blitz" folgende Fernzüge erreicht:
- 5.55 Uhr nach Halle - Erfurt- Suhl - Meiningen,
- 6.09 Uhr nach Rostock,
- 6.13 Uhr nach Leipzig,
- 6.20 Uhr nach Leipzig - Zwickau,
- 6.25 Uhr nach Rostock - Warnemünde,
- 6.30 Uhr nach Cottbus - Görlitz - Zittau,
- 6.30 Uhr nach Wittenberge - Schwerin,
- 6.35 Uhr nach Angermünde - Greifswald - Stralsund - Barth und
- 6.36 Uhr nach Halle - Erfurt.
Da der "Stadtbahn-Blitz" als Fernbahn-Zubringerverkehr gedacht ist, sollten
auch nur Fernfahrkarten mit der Ortsbezeichnung "Berlin Stadtbahn" anerkannt werden,
nicht jedoch S-Bahn-Fahrkarten. Die Fahrzeit ab Charlottenburg würde nach Zoo 4
Minuten betragen (dort 3 Minuten Aufenthalt), nach Friedrichstraße 15 Minuten
(10 Minuten Aufenthalt), nach Hauptbahnhof 35 Minuten (2 Minuten Aufenthalt)
und nach Lichtenberg 51 Minuten. Die Paß- und Zollkontrolle soll zum Teil im
Bahnhof Friedrichstraße, zum Teil auf
der Strecke zwischen Friedrichstraße
und Hauptbahnhof (in Sperrwagen nur
zur Benutzung nach Hauptbahnhof)
bzw. zwischen Friedrichstraße und
Lichtenberg stattfinden.
Wesentliche: Vorteil dieser Verbindung sind die dann endlich kalkulierbaren Reisezeiten
zum Bahnhof Lichtenberg. Bisher muß nämlich am Bahnhof
Friedrichstraße aus der S-Bahn ausgestiegen, durch die Kontrollen gegangen
und in eine andere S-Bahn wieder eingestiegen werden. Dabei sind insbesondere die
Kontrollzeiten ein nicht kalkulierbares Risiko; nicht selten werden
Züge wegen langer Schlangen am
Schalter verpaßt. Die Kontrolle am
Grenzübergang Friedrichstraße kann
heute wenige Minuten, aber auch eine
Stunde und länger dauern. Außerdem
ist diese Art der Abfertigung gerade
mit Gepäckstücken äußerst unbequem,
da viele Treppen zu überwinden sind.
Hier kann nur die Grenzabfertigung im
Zug Abhilfe schaffen.
Direktverbindungen
|
Berlin-Lichtenberg. Der heimliche Hauptbahnhof von Berlin (Ost) ist von Berlin (West) aus nur umständlich erreichbar, und die dafür nötige Reisezeit ist unkalkulierbar. Mit dem Stadtbahn-Blitz von Charlottenburg/Zoo nach Lichtenberg gäbe es endlich eine direkte und fahrplanmäßige Einreisemöglichkeit, da die Kontrollen im Zug stattfinden sollen. |
|
Darüber hinaus sollten Fernzüge direkt
von Berlin (West) in die DDR geführt
werden. Insbesondere in die westlichen
Teile der DDR ist der Umweg über
Berlin (Ost) und die anschließende
Umfahrung von Berlin (West) für die
Reisenden nicht zumutbar. Die IGEB
schlägt deshalb die Einrichtung von
(zunächst) zwei Zügen vor: Der eine
sollte ab Zoo um 8.18 Uhr fahren, ab
Spandau um 8.30 Uhr, Wustermark an
9.10 Uhr (mit Anschluß nach Stendal),
Nauen 9.20 Uhr, Neustadt (Dosse) 9.52
Uhr und Wittenberge 10.28 Uhr (mit
Anschluß nach Schwerin und Wismar).
Der andere Zug sollte um 6.25 Uhr ab
Zoo fahren, um 6.40 Uhr ab Wannsee,
Potsdam Hbf an 7.15 Uhr (mit Anschluß nach Magdeburg - Werningerode im Harz),
Belzig 7.55 Uhr, Roßlau
8.45 Uhr, Dessau 8.55, Bitterfeld 9.20
Uhr und Leipzig 10.00 Uhr (mit Anschluß nach Erfurt, Eisenach, Saalfeld,
Gera, Jena, Karl-Marx-Stadt). ln der
Gegenrichtung funktionieren die Anschlüsse natürlich dementsprechend,
die Züge kommen gegen 20.30 Uhr aus
Wittenberge und gegen Mitternacht aus
Leipzig in Berlin wieder an.
Die Fahrzeit würde durch diese Züge
teilweise erheblich verkürzt. Beispielsweise würden nach Magdeburg statt 3
3/4 Stunden über BerIin(0st) nur noch
2 3/4 Stunden mit dem direkten Zug
benötigt (jeweils ab Bahnhof Zoologischer Garten gerechnet). Durch diese
Züge wird ein Tagesaufenthalt in manchen weiter entfernten DDR-Regionen
erst möglich. Eine Besichtigung der
Wartburg zum Beispiel ist nur mit sehr
frühem Aufstehen und einer unbequemen Verbindung über Berlin (Ost)
möglich, also derzeit für Bahnreisende
kaum zu schaffen. Mit dem eforderten
direkten Zug ist diese Besichtigung bequem und mit sicher kalkulierbaren
(weil fahrplanmäßigen) Grenzaufenthalten möglich.
Transitzüge
Aber auch die schon bestehenden Züge
sollten für den Einreiseverkehr freigegeben werden. Dies betrifft die Skandinavienzüge
über Rostock bzw. Stralsund sowie die Züge von und nach Polen, die in Frankfurt (Oder) halten.
Diese Züge sind zur Zeit von West-Berlin aus nur für den Transit durch die
DDR zugelassen, nicht aber zur Fahrt
zu den Unterwegshalten in der DDR.
Das Angebot an internationalen Zugverbindugen von Berlin (West) aus
sollte durch die Verlängerung in Berlin
(Ost) beginnender bzw. endender Züge
erweitert werden. Durch einen Start im
Bahnhof Zoo bei den Zügen "Vindobona" nach Prag - Wien, "Meridian" nach
Prag - Budapest - Belgrad - Sofia und
"Metropol" nach Prag - Budapest mit
Schlafwagen nach Wien könnten zugleich neue Direktverbindungen in die
DDR geboten werden, nämlich nach
Dresden.
Durch die Öffnung der Kontrollbahnhöfe Griebnitzsee und Staaken für den
Einreiseverkehr in die DDR wäre auch
der Besuch näher gelegener Gebiete
von Berlin (West) aus mit der Eisenbahn möglich. Hierfür müßten auch die
normalen Transitzüge freigegeben werden, wie dies an den Grenzübergängen
Marienborn, Gutenfürst, Probstzella
oder Schwanheide üblich ist.
Fahrradmitnahme
Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist,
daß bei Realisierung der IGEB-Vorschläge endlich Fahrräder bei der Einreise
in die DDR mitgenommen werden können. Fahrräder dürfen in die
DDR nämlich ausschließlich als Gepäck mitgeführt werden, also in der
Bahn oder im Auto. Da es bisher keine
zur Einreise zugelassenen Bahnverbindungen von Berlin (West) in die DDR
gibt, ist eine Fahrradtour von hier in die
DDR immer nur mit dem Auto möglich! Dies würde durch den Stadtbahn-Blitz und
die direkten Züge anders. IGEB
|