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Heftübersicht
SIGNAL September 1989Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Von Berlin (West) in die DDR mit der Eisenbahn (S. 04-05) >>Koalitionsverinbarungen zum S- und U-Bahn-Bau gefährdet (S. 05-06) >>Keine weiße Weste (S. 06) >>Neues BVG-Busnetz (S. 07-08) >>Erhebliche Verspätungen im Eisenbahnverkehr (S. 17-18) >>
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Aktuell
Seit 1. August 1989 gibt es neue Einreisebestimmungen für Reisen von West-Berlinern in die
DDR. So erhält nun jeder, der einen Mehrfachberechtigungsschein hat, das Einreisevisum ohne
den vorherigen Gang zum Besucherbüro direkt an der Grenze. Durch diese Möglichkeit zu einer
Spontan-Fahrt wird das Reisen in die DDR wesentlich attraktiver. Außerdem sind zukünftig
Zwei-Tages-Aufenthalte nicht nur in Berlin (Ost), sondern auch in den Bezirken Frankfurt (Oder)
und Potsdam gestattet. Die Einreiseformalitäten wurden also Wesentlich vereinfacht, doch
wurde an die Verkehrsverbindungen nicht gedacht. So gibt es immer noch keine umsteigefreien
Verbindungen mit der Eisenbahn in die DDR von Berlin (West) aus, die Einreise per Bahn ist von
hier nicht möglich. Das bedauern gerade ältere Reisende mit Gepäck und auch Fahrradfahrer,
dien ihr Rad bisher nur mit dem Auto mitnehmen dürfen. Hinzu kommt für alle Reisenden, daß
der wegen fehlender Eisenbahn-Direktverbindungen übliche Umweg über Berlin (Ost) vor allem
in die westlichen Regionen der DDR unverhältnismäßig lang ist. Nach den Vorstellungen der
IGEB soll das alles durch Einführung direkter Verbindungen und einer Einreisemöglichkeit mit
den Transitzügen der Bahn zukünftig anders werden.
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Aktuell
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Aktuell
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Nahverkehr
Kurz vor der Sommerpause stellte die BVG im Verkehrsausschuß des Abgeordnetenhauses den
Entwurf für ein neues BVG-Busnetz vor, das im Oktober 1990 eingeführt werden soll. Ziel der
Buslinienplanung 90 ist es, den Fahrgästen kürzere Reisezeiten zu bieten und einen höheren
Direktfahrtenanteil zu erzielen, eine höhere Wirtschaftlichkeit zu erreichen und das
Umsteigepotential vom motorisierten Individualverkehr zu erhöhen. Als Ergebnis des
Netzentwurfs 90 bleibt nur ein Viertel der bisherigen Buslinien unverändert, etwa drei Viertel der
Linien erhalten eine mehr oder weniger stark veränderte Wegführung. Eine derartige
Neustruktierung darf nicht ohne Mitwirkung der Fahrgäste erfolgen, und daher wird die IGEB mit
dem folgenden Artikel die Diskussion über das neue Busnetz eröffnen. Wir werden in den
nächsten Ausgaben des SlGNALs nach und nach das gesamte neue Busnetz vorstellen und
dazu Verbesserungsvorschläge machen. Hier soll zunächst eine generelle Erläuterung des
neuen Busnetzes erfolgen.
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Nahverkehr
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Fernverkehr
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Fernverkehr
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Notizen
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Notizen
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Notizen
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