|
Seit Juli baut die Senatsverwaltung für
Bau- und Wohnungswesen im Wannseebahngraben zwischen den S-Bahnhöfen
Großgörschenstraße und Schöneberg einen etwa einen Meter breiten
neuen Kabelkanal. Der Bau steht in
Zusammenhang mit der Einführung
der neuen Signaltechnik, die alte Technik benötigte lediglich den vorhandenen
Kabelkanal von ca. 20 cm (!) Breite.
Mit Erschrecken mußten wir feststellen, daß der neue Kabelkanal etwa 10
bis 20 Meter neben den Gleisen der
Wannseebahn verläuft und zum Bau
des Kanals ein etwa 20 Meter breiter
Streifen westlich der S-Bahn-Gleise abgeräumt und damit wertvolle Vegetation
vernichtet wurde. Durch die Lage
des Kabelkanals wird, da er nicht begehbar ist, die von uns seit über zehn
Jahren geforderte Grüntangente sowie
die im Flächennutzungsplan und Landschaftsprograrnm dargestellte Grünfläche verhindert.
Dies zeigt deutlich ein
Blick von der Langenscheidtbrücke
oder der Julius-Leber-Brücke.
|
Wannseebahn, Blick von der Julius-Leber-Brücke in Fahrtrichtung Anhalter Bahnhof. Hier ist der S-Bf. Kolonnenstraße geplant, inzwischen nur noch mit einem Bahnsteig statt mit zweien. Dennoch verlegte die Senatsbauverwaltung den neuen Kabelkanal (links im Bild) weit neben die Gleise und ließ dafür hunderte von Bäumen, Sträuchern und Stauden beseitigen. Ist das der ökologische Stadtumbau, den SPD und AL versprochen haben? Foto: T. Billik |
|
Völlig unglaubwürdig ist die Aussage
des Bausenators, der neue Kabelkanal
sei nur ein Provisorium. Bei Kosten von
2 Millionen DM pro Kilometer wird er
nach Fertigstellung sicherlich nie wieder verlegt. Wir neigen eher zu der
Vermutung, daß die Lage des Kanals
noch die vom alten Senat geplante Verschwenkung der S·Bahn-Linie 2 zur S 1
(Freimachung des Flaschenhalses für
die Nord-Süd-Straße) berücksichtigt.
Wir fragen hiermit den Bausenator, ob
die Lage des Kanals dem stadtökologischen Umbau dient, und die Umweltsenatorin, ob
sie dem Eingriff gemäß Naturschutzgesetz zugestimmt hat?
Wir fordern den sofortigen Baustopp
des Kanals und ein Heranlegen des bisher verlegten Abschnitts an die S-Bahn-Gleise
unter Berücksichtigung eines 2-gleisigen Bahnhofs Kolonnenstraße Bürgerinitiative Westtangente
|