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Seit August 1990 ist gegenüber dem S-Bf.
Marzahn ein neu erbauter Busbahnhof mit
sechs Bussteigen in Betrieb. Bis heute fehlen
aber z.B. der direkte Treppenabgang
von der nördlichen Zugagnsbrücke des S-Bahnhofs
zum Busbahnhof sowie auch die
in der ursprünglichen Planung vorgesehene
Verlängerung der südlichen Fußgängerbrücke zur
Straßenbahnhaltestelle, so daß
die dortigen Umsteiger sogar an drei Fußgängerampeln
warten müssen.
Am Busbahnhof verkehren sechs Tageslinien, die
überwiegend als Querverbindungen zu S-, U- und Straßenbahn
die Neubaugebiete in Marzahn und Hellersdorf
erschließen. Da mutet es einen wie ein
schlechter Scherz an, daß in den Info-Kästen der
modernen Wall-Wartehallen die
BVG-üblichen Liniennetzpläne aushängen,
auf denen Hellersdorf, so die Standardformulierung ,
"aus Platzgründen leider nicht
dargestellt werden kann". Dabei ist hier sogar
ausreichend Platz für die vollständigen
Liniennetz-Karten, da rechts von den abgeschnittenen
nur jeweils ein oder zwei der
BVB-üblichen schmalen Fahrplanstreifen
angebracht sind.
Erschwert ist z.Zt. auch der Fahrausweiserwerb.
BVB-Fahrscheine müssen bekanntlich
im Vorverkauf erworben werden, aber wo
befindet sich dieser? Im an den Busbahnhof
angrenzenden Gebäude existiert ein BVB-Zeitkartenschalter,
der allerdings nur montags bis freitags geöffnet hat und selbst
dann auch mal aus “technischen Gründen"
geschlossen sein kann. Der S-Bahn-Schalter
ist nur umständlich zu erreichen und auch
nicht wesentlich länger geöffnet. Und an
den Zeitungskiosken der Post wurde Anfang Januar
der Fahrscheinverkauf eingestellt. Es ist
wohl nicht zuviel verlangt zu
fordern, daß die Marzahner Fahrgäste an
diesem zentralen und stark frequentierten
Umsteigeknoten auch im Falle "technischer
Probleme” an jedem Wochentag die Möglichkeit
haben, Fahrausweise zu kaufen.
IGEB
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