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Aktuell
Alles neu macht der ... 2.Juni 1991
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Einen Verkehrsverbund wie in Hamburg oder München gibt es im
Ballungsraum Berlin noch nicht. Selbst innerhalb der Stadt Berlin
gibt es noch drei Betreiber des Nahverkehrs: im Ostteil der Stadt
die Berliner Verkehrsbetriebe (BVB) und die Deutsche Reichsbahn
(DR), im Westteil die Berliner Verkehrs-Betriebe (BVG). An dieser
Situation wird sich vor 1994 noch nichts ändern. Umso wichtiger ist
es für die Fahrgäste, daß die Betreiber schon vor der Verbundgründung
ihre Angebote koordinieren. Ein wichtiger Schritt auf diesem
Wege war die Tarifreform zum 1. Januar 1990 (vgl. SIGNAL 1/90 ),
die vor allem den Nutzern von Zeitkarten große Verbesserungen
brachte. Daß weitere Anpassungen nötig und möglich sind, unterstrich
die BVG bei der Vorstellung des von ihr initiierten und gemeinsam
mit BVB, DR, den Verkehrsbetrieben in Potsdam (VIP)
sowie einem unabhängigen Gutachter erarbeiteten Konzeptes zur
Vereinheitlichung der Fahrgastinformation. Ab 2. Juni ist es nun
soweit. Dieser Tag markiert, wie so viele Ereignisse seit dem 9.
November 1989, einen Einschnitt in der Geschichte des Berliner
Nahverkehrs. Deshalb, aber vor allem wegen der unmittelbaren
Bedeutung für die Fahrgäste, wird das Konzept anschließend etwas
ausführlicher als hier sonst üblich dokumentiert.
IGEB
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Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
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Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
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