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Heftübersicht
SIGNAL Mai 1991Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Alles neu macht der ... 2.Juni 1991 (S. 04) >>Berlin, Potsdam und Umgebung rücken zusammen (S. 04-07) >>Schnell und billig nach Hannover (S. 07) >>Bahnhofsplanung in Berlin Weichenstellungen für das nächste Jahrhundert (S. 08-11) >>Von London lernen (S. 11-14) >>Kremmener Bahn kommt in Fahrt (S. 14) >>S-Bahn im 10-Min-Takt? Das ist hier die Frage (S. 18-20) >>
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Aktuell
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Aktuell
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Aktuell
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Planung
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Planung
Überall in der Welt sind in den letzten Jahren mit großem Erfolg
moderne Stadtbahnsysteme eingerichtet worden. Hinsichtlich Effizienz
und Stadtverträglichkeit von Stadtbahnen haben Städte wie
Zürich und Karlsruhe Maßstäbe gesetzt. Andere Städte folgten, indem
sie bestehende Straßenbahnnetze ausbauten oder sogar neue
einrichteten (z.B. San Diego, Los Angeles, Grenoble). Auch in Hamburg
haben Politiker aller Parteien inzwischen erkannt, daß die
erst 1978 erfolgte Stillegung ein schwerer Fehler war. Nun diskutiert
man dort, wie die Ergebnisse eines Gutachtens zum
Straßenbahnneubau, der im Vergleich zum U-Bahn-Bau viel preiswerter
ist, möglichst schnell in die Tat umgesetzt werden können.
Und während in Berlin die Verkehrsplaner wieder Stillegungspläne
für große Teile des hier zur Zeit fast 180 km langen
Straßenbahnnetzes schmieden, konnten sich Vertreter der IGEB bei
London Regional Transport (LRT) davon überzeugen, daß die
Verkehrsplaner der britischen Hauptstadt ganz andere Pläne haben.
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Planung
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Nahverkehr
Da die U6 dringend eine Entlastung braucht und weil die Kremmener
Bahn zwischen Schönholz und Tegel die besten Voraussetzungen aller
stillgelegten Strecken für eine schnelle Wiederinbetriebnahme bietet,
forderte die IGEB schon im Dezember 1989, also kurz nach der
Maueröffnung, die Wiederaufnahme des 1984 eingestellten
S-Bahn-Verkehrs (vgl. Medienecho in SIGNAL 1/90). Damals wurde die
IGEB-Forderung noch belächelt, heute - genauer: am 30. April 1991 -
befürwortete der Staatssekretär in der Senatsverkehrsverwaltung,
Ingo Schmitt (CDU), mit eben diesen Argumenten den schnellen
S-Bahn-Verkehr nach Tegel. Hat die schon längst totgesagte Kremmener
Bahn also doch noch eine Chance? Wird sie vielleicht sogar eher
wieder befahren als andere stillgelegte S-Bahn-Strecken?
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Nahverkehr
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Nahverkehr
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Nahverkehr
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Nahverkehr
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Nahverkehr
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Nahverkehr
Achtung, gleich wird es kompliziert. Aber die IGEB will Ihnen
anhand des nachfolgenden Beispieles einmal darstellen, wie schwierig
es ist, und wieviel Beharrungsvermögen erforderlich sein kann, um
eine Lösung zu finden, die u.E. für die Fahrgäste und für den
Betreiber zumutbar ist. Der Weg dorthin führte im vorliegenden Fall
über Gespräche der IGEB mit Reichsbahnern. Wir dokumentieren
bewußt nicht nur das Ergebnis, sondern den Verlauf der Gespräche,
weil dadurch am ehesten die vielen echten und scheinbaren
Probleme der Betriebsabwicklung sichtbar werden. Zur Klarstellung
sei betont, daß die Reichsbahner keine offizielle DR-Position
vertreten haben, sondern ihre persönlich-fachliche Meinung, und
daß es eigentlich nicht Aufgabe von Fahrgästen sein kann, so tief in
betriebliche Details einzusteigen, um einen akzeptablen Nahverkehr
geboten zu bekommen.
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Nahverkehr
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