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Das Forum Verkehrsökologie Berlin fordert
den Senat auf, endlich dafür zu sorgen, daß
die Straßenbahn in Berlin ein modernes,
attraktives öffentliches Verkehrsmittel wird.
Viele andere Städte haben bereits vor Jahren
erkannt, daß die moderne Straßenbahn
das effektivste, fahrgastfreundlichste und
umweltverträglichste öffentliche Nahverkehrsmittel
ist - z.B. Zürich, Kassel, Bremen
und Los Angeles. Zudem ist eine Straßenbahnstrecke
relativ billig: ein Kilometer
Straßenbahn-Neubau kostet etwa 5 bis 10
Millionen DM, ein Kilometer U-Bahn jedoch
150 bis 200 Millionen DM.
Es ist nicht hinnehmbar, daß der Berliner
Senat noch nicht einmal einen Beschluß hat,
wenigstens die vorhandenen Strecken zu erhalten
und - neben anderem - durch sinnvolle Verlängerungen
in den Westteil der
Stadt attraktiver zu machen (z.B. Linie 22
ins Märkische Viertel). Stattdessen wird
im Senat nach Möglichkeiten gesucht,
Strecken stillzulegen, wobei wenig zukunftsorientiert
mit heutigen Fahrgastzahlen argumentiert wird.
Wir fordern vom Senat, die Gelder aus dem
Topf “Gemeinschaftswerk Aufschwung
Ost" (weit über 100 Millionen DM) für die
Instandsetzung und Modernisierung der
Straßenbahn und nicht für West-Berliner U-Bahn-Bauten,
die dem “Aufschwung Ost"
herzlich wenig nutzen, auszugeben. Außerdem
muß ein Konzept erstellt werden, die
Straßenbahn gegenüber dem Autoverkehr
zu beschleunigen (weitgehend eigener
Gleiskörper, Vorrangschaltung an Ampeln),
und es müssen sofort Aufträge für neue,
moderne Niederflur-Straßenbahnwagen vergeben
werden, da die Lieferzeiten aufgrund
der großen Nachfrage bereits heute mehrere Jahre betragen.
Wir sehen es auch als nötig an, daß sich der
Senat auf eine Fahrzeugbreite von 2,30 m
festlegt, um einen Gesamtneubau des
Streckennetzes zu verhindern und Vorgaben bei
zukünftigen Baumaßnahmen (Straßen- und
Brückenerneuerungen) machen zu können.
Das Forum Verkehrsökologie Berlin möchte,
daß ein Gesamtkonzept für die Straßenbahn in
Zusammenarbeit mit den Verkehrsinitiativen
erstellt wird und nötige Planfeststellungsverfahren
für längst unstrittige
Neu- bzw. Wiederaufbau-Strecken (z.B. S-Bahnhof Bornholmer
Straße - U-Bahnhof
Seestraße) umgehend eingeleitet werden.
Forum Verkehrsökologie Berlin
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