Anfang April soll nun endlich die eingleisige
Strecke der S-Bahn zwischen Wannsee
und Potsdam Stadt in Betrieb genommen
werden. Dabei handelt es sich um die erste
wirklich wiederaufgebaute Strecke zwischen
Ost und West, sieht man einmal von der
glücklicherweise durch Reichsbahninitiative
(und nicht etwa Senatsinitiative) entstandenen
Verbindung am Bf. Friedrichstraße ab.
Mit der S-Bahn Wannsee - Potsdam erfolgen
zugleich weitere Annäherungen zwischen
Potsdamer und Berliner Nahverkehrsnetz.
In Potsdam wird es, bedingt u.a. durch
die S-Bahn, eine Umstellung auf einen 10-
bzw. 20-Minuten-Takt geben. Dieser wird
dann auch eine Abstimmung der Fahrpläne
zwischen Tram 93 und Bus 116 an der Glienicker
Brücke ermöglichen.
Innerhalb von Potsdam werden an den S-Bahnhöfen
Umsteigemöglichkeiten zu den
jeweiligen Stadtlinien geschaffen, teilweise
durch Linienkorrekturen und neue Haltestellen.
Die umfangreichsten Änderungen
wird es am Bahnhof Potsdam Stadt geben.
Hier soll bis zum April auf der Straßenbrücke
über der Eisenbahnstrecke eine neue
Haltestelle für die Tram und für Regionalbusse
entstehen. Diese ist zwar 200 m vom
Bahnhof entfernt, aber das läßt sich derzeit
nicht vermeiden. Direkt vor dem Bahnhof
wird es Haltestellen für die Stadtbuslinien
692 nach Bornim und 694 zum Platz der
Einheit (Ringlinie) geben, ferner für eine
Regionalbuslinie nach Golm sowie für die
geplanten Sonderverkehre von A1 (Bus
rund um Sanssouci), A2 (Tram zum Schloß
Charlottenhof) und den geplanten Fahrradbus.
Zu den jeweiligen Haltestellen wird es
eine übersichtliche, ViP-typische Ausschilderung
geben, welche nach unserer Ansicht
fahrgastfreundlich gestaltet ist (im Gegensatz
zur Ausschilderung auf einigen Berliner
S-Bahnhöfen).
Im Zusammenhang mit der Eröffnung der
S-Bahn werden BVG und ViP die fahrzeugund
personalintensive Gemeinschaftsbuslinie
113 (Bf. Wannsee - Potsdam, Bassinplatz)
einstellen. Die BVG will dafür die
Linie 118 bis zum Keplerplatz in Babelsberg
verlängern. Diese schon lange geforderte
Verlängerung ist erfreulich, weil damit neben
der besseren Bedienung im Raum
Steinstücken eine direkte Verbindung zu
Obus, Stadtbus und Tram in Potsdam geschaffen
wird, so daß weitere Potsdamer
Wohngebiete besser an das Berliner ÖPNV-Netz
angebunden werden.
Im Rahmen der Feiern zur S-Bahn-Eröffnung werden
von verschiedenen Seiten einige
interessante Dinge geplant. Wir denken
zum Beispiel über einen Tram-Sonderverkehr
gemeinsam mit anderen Gruppen bzw.
dem ViP nach. Dabei ist auch an die Nutzung
unserer letzten Potsdamer Gotha-Wagen
gedacht. Außerdem wollen wir unser
gerade erstelltes Heft zum Thema Nahverkehrskonzept
und Trolleybus vertreiben.
Dieses Heft entstand vor dem Hintergrund
einer akuten Gefahr für den Fortbestand
des Obusses in Potsdam. Auslöser dafür
sind die technischen Probleme am Bahnübergang
Drewitz durch den Ausbau der
Bahnstrecke im Rahmen des Projektes ICE
93 sowie die fehlenden Entscheidungen und
Handlungen der Stadt Potsdam. Mit unserem
Heft wollen wir, ähnlich dem Heft zur
"Tra(u)mstadt Berlin", eine Diskussion auf
fachlicher Grundlage und mit konkreten
Vorschlägen einleiten. Da wir dabei auch
auf allgemeine Fragen zum Obus eingehen,
dürfte das Heft auch für Interessierte außerhalb
von Potsdam interessant sein.
ARGUS Potsdam e.V., Gruppe Stadtverkehr
Otto-Nuschke-Str. 53
O-1560 Potsdam ARGUS Potsdam
Gruppe Stadtverkehr
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