Aktuell

Von Bremen lernen

Infomast
Hier wird auf einem öffentlichen Platz abseits der Haltestellen über den Bremer ÖPNV informiert und der Weg zu den Haltestellen gewiesen. Foto: B. Frank
Straßenbahn
Bei Platzmangel hält die Straßenbahn in Bremen auch einmal in der Kurve. Damit werden die Umsteigewege der Fahrgäste minimiert. Foto: B. Frank
Niederflurbus
Ein moderner Niederflur-Gelenkbus mit (im Gegensatz zu den BVG-Bussen) gut lesbarer Fahrziel-Anzeige. Ab 1997 sollen in Bremen nur noch Niederflur-Fahrzeuge im Einsatz sein. Foto: T. Staeck
Auf Einladung der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) besuchte die Fahrgastabteilung der IGEB Ende letzten Jahres die Hansestadt. Geboten wurde ein umfangreiches Programm, das neben Vorträgen zur Bremer Verkehrsplanung auch eine Sonderfahrt im Niederflur-Gelenkbus enthielt. Besonders beeindruckend war die Wirkung der preiswerten Beschleunigungsmaßnahmen an Ampeln: Für nur 5.000 DM pro Fahrzeug erhalten Bahnen und Busse überall freie Fahrt. Die BSAG - Vertreter betonten, daß Fortschritte im Nahverkehr nur zu erzielen seien, wenn die Politik hinter diesem Ziel stehe. Der Fahrgastverband IGEB konnte sich in Bremen davon überzeugen.

IGEB

aus SIGNAL 3/1992 (Mai 1992), Seite 2

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildMai 2017

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 02/2017:

» Der RE 2 – eine Linie voller Probleme
Verspätungen und Überfüllungen – wo es klemmt

» IGEB-Lösungsvorschlag zur RE2-Problematik
RE2-Brechung und Kombination mit RB 10/14

» „Rad im Regio“ wird ausgeweitet
VBB zieht positive Bilanz des Pilotprojekts

» Wriezener Bahn muss attraktiver werden
Potenzial wird noch nicht genutzt

» Neuer Anlauf in der WISTA
Der neue Senat will die Straßenbahnstrecke Adlershof—Schöneweide endlich vollenden

» Vier Verwirrende Touri-Tickets
» Deutsche Bahn modernisiert ICE 3-Züge
» Deutsche Bahn macht die Rolle rückwärts
» Lang-Lkw: Klage gegen Regelzulassung
» Bundesrat fordert Schienenpersonenfernverkehrsgesetz
» Hamburg hat das geringste Tramunfallrisiko
» Verspätungsentschädigung bei verfrühter Abfahrt



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten