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Pro Tram

Am 3. Oktober 1992 war Berlin zwei Jahre vereint. Die Maueröffnung ist fast drei Jahre her. Doch der (West-)Berliner Senat hat bis heute weder ein Straßenbahnkonzept noch die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens für neue Straßenbahnstrecken zustande gebracht. Um die fatale Mischung aus Unfähigkeit und Unwilligkeit allen noch einmal vor Augen zu führen, bot sich der 2. Oktober, der 25. Jahrestag der West-Berliner Straßenbahnstillegung an. Eine Chance, die überaus erfolgreich genutzt wurde! Daran beteiligt waren die in der AG Straßenbahn zusammenarbeitenden Verkehrs- und Umweltinitiativen ebenso wie das Bezirksamt Charlottenburg, die Straßenbahnfahrer ebenso wie ÖTV und BVG und nicht zuletzt die Medien. Insbesondere die Presse würdigte diesen verkehrspolitischen "Gedenktag" mit umfangreicher Berichterstattung. Angesichts dieser großen Koalition geriet Verkehrssenator Haase so unter Druck, daß er eine lange Presseerklärung zur Rechtfertigung seines Nichtstuns verschickte. Mehr dazu und zum Aktionstag 2. Oktober finden Sie in den nachfolgenden Artikeln.

IGEB

aus SIGNAL 8/1992 (Oktober 1992), Seite 4

 

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Die Themen der aktuellen Ausgabe 05/2017:

» Mehr Fahrgäste, mehr Fahrten, aber zu wenige Züge
» Unter Erwartungsdruck: Neue U‑Bahn-Fahrzeuge, schnellerer Straßenbahn-Netzausbau, saubere Busse
» Fahrgastsprechtag – Nachtrag
» Bauarbeiten, Pläne und Visionen
» Angebotsverbesserungen 2018 und 2023
» Deutlich kürzere Fahrzeiten zwischen Berlin und Bayern Der Fahrplan 2018 bringt im DB-Fernverkehr viele Veränderungen
» Am Ende immerhin noch ein Masterplan Schienengüterverkehr
» Gigaliner-Streckennetz massiv ausgeweitet
» Überarbeitung der EU-Fahrgastrechte im Bahnverkehr
» Erfolgreiche Veranstaltung: Missing Links – Any Progress?
» CSU-Ausländermaut: Österreich erledigt Arbeit der EU-Kommission
» Erfolgreicher Volksentscheid für den Flughafen Tegel
» Potsdams Straßenbahn-Neubaustrecke zum Campus Jungfernsee
» Stürmische Zeiten



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