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Pro Tram

Am 3. Oktober 1992 war Berlin zwei Jahre vereint. Die Maueröffnung ist fast drei Jahre her. Doch der (West-)Berliner Senat hat bis heute weder ein Straßenbahnkonzept noch die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens für neue Straßenbahnstrecken zustande gebracht. Um die fatale Mischung aus Unfähigkeit und Unwilligkeit allen noch einmal vor Augen zu führen, bot sich der 2. Oktober, der 25. Jahrestag der West-Berliner Straßenbahnstillegung an. Eine Chance, die überaus erfolgreich genutzt wurde! Daran beteiligt waren die in der AG Straßenbahn zusammenarbeitenden Verkehrs- und Umweltinitiativen ebenso wie das Bezirksamt Charlottenburg, die Straßenbahnfahrer ebenso wie ÖTV und BVG und nicht zuletzt die Medien. Insbesondere die Presse würdigte diesen verkehrspolitischen "Gedenktag" mit umfangreicher Berichterstattung. Angesichts dieser großen Koalition geriet Verkehrssenator Haase so unter Druck, daß er eine lange Presseerklärung zur Rechtfertigung seines Nichtstuns verschickte. Mehr dazu und zum Aktionstag 2. Oktober finden Sie in den nachfolgenden Artikeln.

IGEB

aus SIGNAL 8/1992 (Oktober 1992), Seite 4

 

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Die Themen der aktuellen Ausgabe 05-06/2018:

» i2030 – heute für den Schienen-verkehr von morgen planen
» i2030 – Eine Chance für den Bahnverkehr, die genutzt werden muss!
» 444 000 (legale) Grenzgänger
» Kriege, Krisen und Klientelpolitik – 70 Jahre Kollateralschaden Eisenbahn
» Der Weg in die Zukunft will gut geplant sein
» S 3 nach Nauen und/oder Falkenseer Chaussee?
» Die Schlangenlinie: Mit dem RE 6 von Gesundbrunnen in die Prignitz
» Morgen statt 2030 – neue alte Wege nach Basdorf
» Fern-S‑Bahn, Schnellstraßenbahn, U‑Bahn nach Malchow
» Peter Buchner auf dem Sprechtag 2018 für Fahrgäste der Berliner S‑Bahn
» Provisorischer S21-Tunnelbahnhof im Rohbau fertiggestellt
» Sigrid Nikutta auf dem Sprechtag 2018 für Fahrgäste der BVG
» Antworten auf Fragen beim Fahrgastsprechtag BVG
» Straßenbahn für Regensburg
» Neue Niederflurstraßenbahnen für Schöneiche
» Was Fahrgäste bekommen und was nicht
» Jahresfahrplan 2019
» Baustelle Dresdener Bahn
» Schienenverkehr Deutschland—Polen: Ausbau bleibt hinter den Erfordernissen zurück
» In nur 94 Minuten über die Ostbahn von Gorzów nach Berlin
» Europäisches Parlament erteilt starkes Verhandlungsmandat für die Revision der Bahnfahrgastrechte
» Sonderbericht vom EU-Rechnungshof zu den Fahr- und Fluggastrechten in der EU
» Gepäckverlust im Fernbusverkehr



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