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"In den Nächten vom 10./11.5.1993 (Mo/Di) bis
13./14.5.1993 (Do/Fr) wird der elektrische S-Bahnzugbetrieb
zwischen den Bahnhöfen Springpfuhl
und Friedrichsfelde Ost wegen Bauarbeiten
unterbrochen."
"An den Tagen 10.5. (Mo) und 11.5. (Di) 1993
wird jeweils in der Zeit von 8.30 Uhr bis 13.30
Uhr der elektrische S-Bahnzugbetrieb zwischen
den Bahnhöfen Blankenburg und Pankow wegen
Bauarbeiten verändert durchgeführt."
"Am 8.5. (Sa) und 9.5. (So) 1993 wird jeweils in
der Zeit von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr der elektrische
S-Bahnzugbetrieb auf der Linie S6 zwischen
den Bahnhöfen Zeuthen und Königs Wusterhausen
wegen Bauarbeiten unterbrochen."
"Vom 7.5.1993 (Fr), 22.00 Uhr durchgehend bis
10.5.1993 (Mo), 3.30 Uhr wird der durchgehende
elektrische S-Bahnzugbetrieb auf den Linien
S8, S85 und S10 zwischen den Bahnhöfen Blankenburg
und Schönhauser Allee verändert durchgeführt."
"Aktuelle Hinweise zu Verkehrseinschränkungen
S-Bahn zwischen Friedrichstraße und Charlottenburg:
Pendelverkehr vom 7. Mai 1993,19.00 Uhr
bis 9. Mai 1993, Betriebsschluß zwischen den
Bahnhöfen Friedrichstraße und Tiergarten sowie
Tiergarten und Charlottenburg."
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Über viele Monate hatten die S-Bahn-Fahrgäste auf der Stadtbahn massive Betriebseinschränkungen zu ertragen, damit auf den benachbarten Fernbahngleisen ab 23. Mai der ICE zum Bf. Berlin Zoologischer Garten fahren kann. Dennoch wurden die Arbeiten nicht fertig. Die Bahn muß sich deshalb fragen lassen, warum sie nicht frühzeitiger auf diese absehbare Entwicklung reagiert hat Zum einen hätten dann vielen S-Bahn-Fahrgästen große Fahrzeitverlängerungen und Umwege erspart werden können. Zum anderen hätte dieser Übergangsfahrplan (ICE-Abfahrt in Lichtenberg statt Zoo, dafür Zubringerverkehr von Zoo über Wannsee nach Michendorf) im Kursbuch stehen können Fahrplan aus: Rbd Berlin (Hrg.), Reisen mit der Bahn, 5/93 |
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Genug!! Alles neu macht im Mai die DR. Für
solch' beschönigende Kommentierung besteht allerdings
kein Anlaß. Denn die Liste der Störungen
durch Bauarbeiten ist noch viel länger als hier
widergegeben. Es ist schlicht eine Zumutung. S-Bahn-Fahrgäste
müssen inzwischen auf jeder
Linie an jedem Tag zu jeder Zeit mit Einschränkungen
durch Bauarbeiten rechnen. Keine Fahrt
kann noch allein anhand des Kursbuches geplant
werden. So gewinnt man in Berlin keine Fahrgäste
für den umweltfreundlichen Schienenverkehr.
Aber einige der Verantwortlichen bei der DR
wollen das offensichtlich auch gar nicht. "Die
Berliner S-Bahn ist doch nur das fünfte Rad am
Wagen, die haben doch alle nur ihren ICE im
Kopf, klagen viele S-Bahner bei der DR.
Welchen Stellenwert die Berliner S-Bahn bei den
Verantwortlichen noch hat, zeigen auch die aktuellen
Zukunftsplanungen. Der neue S-Bf. Lehrter
Stadtbahnhof soll, wenn der Zentralbahnhof
gebaut wird, entgegen bisherigen Planungen nur
mit einem statt zwei Bahnsteigen realisiert werden.
Darüber hinaus soll nicht nur der S-Bf.
Alexanderplatz, sondern auch der S-Bf. Friedrichstraße
auf einen S-Bahnsteig zurückgebaut werden
- und zwar den in der Fernbahnhalle. S-Bahn-Halle
samt Bahnsteig will die DR aufgeben... Wie
heißt doch der Werbeslogan? "Unternehmen Zukunft.
Die Deutschen Bahnen." IGEB
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