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Heftübersicht

SIGNAL Mai 1993

Einige wichtige Themen dieser Ausgabe:
(Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)

Verkehrswerkstatt: Ein Nachruf (S. 04) >>

Geplanter Verkehrsverbund verstößt gegen EG-Recht (S. 05) >>

BVG-Direktor erfolgreich gegen Fahrgastvertreter (S. 05) >>

S1 bis S10: Kein Anschluß unter diesen Nummern (S. 06) >>

BVG-Tatras zur Kur in Mittenwalde (S. 08-09) >>

Ausbauvorschlag statt Tramkonzept (S. 11-14) >>

Alle Artikel des Heftes

Aktuell

Verkehrswerkstatt: Ein Nachruf


Ganz tot ist die Berliner Verkehrswerkstatt von Staatssekretär Ingo Schmitt und seinem Senator Herwig Haase noch nicht. Die 10. und zugleich letzte Sitzung steht noch aus. Aber richtig lebendig war die Verkehrswerkstatt auch nie. Es spricht jedenfalls nichts dagegen, für diese gescheiterte Projekt schon jetzt den Nachruf schreiben.

Aktuell

Geplanter Verkehrsverbund verstößt gegen EG-Recht

Aktuell

BVG-Direktor erfolgreich gegen Fahrgastvertreter

Nahverkehr

S1 bis S10: Kein Anschluß unter diesen Nummern


Pendelverkehre bringen Fahrgästen zur Verzweiflung. Unter dieser Überschrift berichteten wir bereits in SIGNAL 3/93 über die teilweise unzumutbaren Zustände bei der Berliner S-Bahn. Geändert hat sich seitdem natürlich nichts. Im Gegenteil, das Ausmaß der Betriebseinschränkungen durch Bauarbeiten scheint doch zuzunehmen.

Nahverkehr

Bahnhofsumbenennungen ohne Ende?

Nahverkehr

Haases Tram-Politik: Beschleunigung als Konzept, Behinderung als Realität

Nahverkehr

BVG-Tatras zur Kur in Mittenwalde

Planung

Ausbauvorschlag statt Tramkonzept


Bis zum 29. Februar 1992 sollte der Berliner Senat dem Abgeordnetenhaus einen Bericht zur Umsetzung des Straßenbahnkozeptes vorlegen. Mit mehr als einem Jahr Verspätung hat Verkehrssenator Haase dieses Papier nun fertiggestellt, und in der Senatssitzung am 27.4.1993 ist es mit einigen nicht unwesentlichen Änderungen, z.B. zur Friedrichstraße, beschlossen worden. Nach der heftigen Kritik wegen der ständigen Verzögerungen überrascht zunächst die Bescheidenheit, mit der Herr Haase den erfolgreichen Abschluß seines überfälligen Konzeptes der Öffentlichkeit präsentierte: Er bezeichnete es als Ausbauvorschlag. Ist das eine Aufforderung zur Diskussion, gar ein Schritt in Richtung Bürgerbeteiligung? Leider nein, denn dahinter verbirgt sich nichts anderes, als das Eingeständnis, daß die Umsetzung des Konzeptes weder in rechtlicher, technischer noch finanzieller Hinsicht geklärt ist. Dennoch hat die IGEB sich die Mühe gemacht, daß Papier einmal durchzusehen und es nachfolgend zu kommentieren.

Planung

Straßenbahnpläne für Kreuzberg


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