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"Bis die modernen und komfortablen Niederflur-Straßenbahnen
unser Berliner Stadtbild prägen
werden, vergeht noch eine geraume Zeit. Für die
nächsten Jahre können wir auf die Straßenbahnen
des Typs Tatra nicht verzichten. Deshalb ist jetzt
ein umfangreiches Modernisierungsprogramm
angelaufen", schrieb die BVG in BVG aktuell,
Heft 2/93. Endlich, muß man hinzufügen, hat auch
Berlin den Weg beschritten, auf dem andere ostdeutsche
Städte schon seit zwei Jahren erfolgreich
unterwegs sind. Nachdem die überfällige Finanzierungszusage
vom Senat vorlag, vergab die
BVG die Aufträge zur Hauptuntersuchnung und
Modernisierung von insgesamt 447 Wagen. Die
Tatras vom Typ T6/B6, insgesamt 118 Triebwagen
und 59 Beiwagen, werden bei der Mittenwalder
Gerätebau GmbH und die 270 Wagen vom
Typ KT4D bei der Waggonbau Bautzen GmbH
überarbeitet.
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Foto: Thomas Billik |
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BVG-Straßenbahnzug vom Typ Tatras, oben der Triebwagen (T6), unten der Beiwagen (B6), zur Modernisierung bei der Mittenwalder Gerätebau GmbH. Dieser Zug soll im September als erster an die BVG ausgeliefert werden. Foto: Thomas Billik |
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In Mittenwalde wird der erste Zug, bestehend aus
Trieb- und Beiwagen, im September fertig sein.
Weitere sechs Trieb- und sechs Beiwagen sollen
bis zum Jahresende folgen. Für 1994/95 ist in
Mittenwalde eine Jahresleistung von je 78 Wagen
geplant. Die Bearbeitungszeit soll Für die
Triebwagen 55 und für die Beiwagen 50 Tage
betragen. Die Modernisierung umfaßt eine neue
Inneneinrichtung und neue Fahrgastinformation
sowie neue Drehgestelle, Türen und Elektroausrüstung.
Die Kosten der Modernisierung werden
beim T6 (und beim KT4D in Bautzen) rund
720.000 DM betragen, beim B6 rund 470.000
DM. Die modernisierten Fahrzeuge werden mindestens
8 Jahre im Einsatz sein. Dann ist die nächste
Hauptuntersuchung fällig. Bei der Mittenwalder
Gerätebau GmbH hält man es für möglich, daß
die Züge aufgrund der jetzt umfangreichen Modernisierung
eine oder zwei weitere Hauptuntersuchungen
erhalten, so daß sie eine "Restlebensdauer"
von 16 oder sogar 24 Jahren erreichen
könnten.
Parallel zur Modernisierung in Bautzen und Mittenwalde
beginnt bei der AEG in Hennigsdorf der
Bau von 120 neuen Fahrzeugen. Voraussichtlich
im Juli 1994 wird die BVG die erste neue Niederflur-Tram erhalten. IGEB
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