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Im Maßstab 1:150.000 werden erstmals
alle Angebote des überörtlichen, öffentlichen
Verkehrs in Brandenburg auf einer
Karte dargestellt. Innerstädtische Verkehre
sind ausgenommen (es gibt Innenstadtpläne
für Potsdam, Brandenburg, Cottbus
und Frankfurt, auf denen auch das lokale
ÖV-Angebot enthalten ist). In Berlin ist das
Schnellbahnnetz und grenzüberschreitende
Buslinien dargestellt. Angesichts der
Datenfülle, die in diesem Maßstab kaum
unterzubringen ist, erscheint dies sinnvoll.
Die Karte ist ein deutlicher Fortschritt
und vereinfacht die Orientierung. Glich es
bisher einem Detektivspiel, den Namen eines
Busunternehmens festzustellen, so
kann man anhand des Linienverzeichnisses
(nur für überörtlichen Verkehr) den Betreiber
herausfinden. Leider gibt es keine
Adressenliste.
Auch sonst gibt es (von Fehlern abgesehen)
Merkwürdigkeiten, die in künftigen
Auflagen beseitigt werden sollten. Es fehlt
ein Ortsverzeichnis und ein Kartenraster.
Weitere Stadtpläne von kleineren Orten
wie zum Beispiel Eberswalde sind ebenfalls
sinnvoll, da im Maßstab der Hauptkarte
das Liniennetz zwar erscheint, jedoch keinerlei
Liniennummern, Straßennamen etc.
angegeben werden können. Dies gilt um
so mehr, als die wenigsten Stadtverwaltungen
oder Verkehrsbetriebe selbst
brauchbare Karten mit der Darstellung des
ÖV-Angebots herausgeben. Da in der ersten
Auflage die Lausitz noch enthalten ist,
dürfte es nach deren Ausscheiden aus dem
VBB Möglichkeiten geben, diese Ergänzungen
auf dem dann freien Platz aufzunehmen.
Versteckt ist der Hinweis darauf, daß bei
den Kartenangaben Vorsicht geboten ist:
Alle Buslinien sind gleich dargestellt unabhängig
davon, wie oft sie fahren - der
184er der BVG genauso wie der Schulbus
in der Prignitz. Hilfreicher ist, die Angebotsunterschiede
durch unterschiedliche
Signaturen anzudeuten.
Positiv ist die Darstellung touristischer
Merkmale, da Freizeitnutzer sicher ein wesentlicher
Teil der Kundschaft sein werden.
Zum Wandern ist sie wegen des Maßstabs
wohl kaum geeignet; und für Radtouren
müßte der Detaillierungsgrad bei den Nebenstraßen
und Wegen noch verbessert
werden. Der Platzbedarf beim Aufklappen
spricht gegen eine Nutzung der Karte als
Wegbegleiter.
Seltsam ist , daß ein touristisches Verkehrsmittel
völlig fehlt, nämlich das umfangreiche
Angebot an Schiffsverkehren. IGEB
Abteilung Fahrgastbelange
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