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Diese Verbindung war ursprünglich im
Rahmen des Bahnhofsumbaus für den
Ausbau der Strecke Hamburg — Berlin
(Verkehrsprojekt Deutsche Einheit) vorgesehen.
Im Laufe des Verfahrens wurde sie
herausgenommen, offenbar weil die DB
AG davon ausging, die Landesregierung
Brandenburgs von einer Abbestellung der
Strecke nach Neuruppin zu überzeugen.
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Aus: Perspektivische Entwicklugschancen der RB53. Neustadt (Dosse) - Neuruppin - Herzberg (Markt). Herausgegeben vom VBB, Berlin, August 1998 |
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Das Land Brandenburg entschloß sich
im September 1998 jedoch zum Weiterbetrieb
im Schienenpersonen-Nahverkehr
(SPNV) nach Neuruppin und beauftragte
zunächst für 2 Jahre die Prignitzer
Eisenbahn GmbH mit dem Betrieb. Diese
Entscheidung fiel auf Grundlage des
starken Engagements der betroffenen Gemeinden
und des Landkreises Ostprignitz-Ruppin und
einer in diesem Zusammenhang
vom Verkehrsverbund Berlin Brandenburg
(VBB) erarbeiteten Studie zur
Attraktivitätssteigerung auf der Strecke
nach Neuruppin. Daraus geht eindeutig
hervor, daß insbesondere die Direktverbindung
Neuruppin — Neustadt — Kyritz zu
einer deutlichen Steigerung des Fahrgastaufkommens
führt. Die Verbindung
Neuruppin — Kyritz ist ebenfalls im Nahverkehrsplan
des Landkreises und im
SPNV-Plan des Landes enthalten.
Leider hat es das Land nun offenbar versäumt,
diese Interessen in der Planung für
den Bahnhofsumbau durchzusetzen. Sollte
es nicht noch zu einer Korrektur der Pläne
kommen, bedeutet das quasi das Aus für
Neuruppin — Neustadt, denn das durchaus vorhandene
Potential kann dann nicht
auf der Schiene erreicht werden.
Das wäre ein Schlag ins Gesicht all jener,
die im vergangenen Jahr alles in ihren
Möglichkeiten stehende getan haben, um
der Strecke eine Zukunft zu geben. Auch
der Bahnkunden-Verband Brandenburg
hat durch zahlreiche Vorschläge und sein
Mitwirken in verschiedenen Arbeitskreisen
und dem Nahverkehrsbeirat des Landkreises
Ostprignitz-Ruppin den Erhalt der
Strecke intensiv unterstützt.
Für die Brandenburger Landesregierung
wäre es ein Armutszeugnis, nach einem
Beschluß für den Erhalt des SPNV nun
nicht die notwendigen Folgemaßnahmen
bei den Baumaßnahmen der Netz AG der
Deutschen Bahn durchsetzen zu können. Deutscher Bahnkunden-Verband
Landesverband Brandenburg
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