Überblick
Die Fahrgastzahlen stiegen von 264 Mio.
1997 auf 270 Mio. 1998. Vierzehn Bahnhöfe
wurden erneuert, die Züge der Baureihe
481 erreichten einen störungsfreien
Lauf von 60.000 Kilometern (angestrebt
sind 100.000 Kilometer). Ca. 97 Prozent
der Züge waren pünktlich bzw. mit einer
Verspätung unter drei Minuten. Bei den
reaktivierten Streckenabschnitten Lichterfelde
Ost - Lichterfelde Süd und Tegel -
Hennigsdorf wurden die angestrebten Reisenden-Zahlen
erreicht bzw. überschritten.
Die Inanspruchnahme nach
Spandau entsprach nicht den Erwartungen.
Die Reisegeschwindigkeit beträgt
derzeit 36,5 km/h, nach der Beendigung
aller Bauarbeiten sollen es 42 km/h sein.
Baustellen
Die S-Bahn bemüht sich bei Baustellen
darum, die günstigste Variante herauszufinden.
Im Einzelfall kann dies eine
abschnittsweise Stillegung von bedeuten.
VBB-Tarif
Wenig Informationsmaterial wurde vom
VBB zur Verfügung gestellt. Für die Mitarbeiter
war es nicht leicht zu informieren.
Einzelne Strecken
2000 werden Züge von Jungfernheide bis
Westhafen fahren, bis Gesundbrunnen
und Schönhauser Allee gibt es allerdings
noch keine Termine, sie sollen in Kürze
vorliegen. Die Südring-Kurve Charlottenburg
- Halensee soll nicht für den regulären
Verkehr genutzt stehen. Jedoch ist
geplant, sie bei den Baumaßnahmen am
Bahnhof Plänterwald für zwei Züge im
Fahrgastverkehr zu nutzen. In puncto S-Bahn
nach Falkensee werden in Kürze
Gespräche mit Brandenburg geführt.
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Die S-Bahn-Chefs standen auch in diesem Jahr wieder Rede und Antwort. Foto: Marc Heller |
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Ebenfalls in der Planungsphase befindet
sich der zweigleisige Ausbau der Strecke
nach Hennigsdorf. Nach seiner Inbetriebnahme
soll der Prignitz-Expreß jedoch
nicht auf den Gleisen der S-Bahn fahren.
Neue Bahnhöfe und Umbauten
An zwei Neubauten wird gearbeitet:
Kolonnenstraße und Buch Süd. Kolonnenstraße
im Stadtbezirk Schöneberg erhält
zwei Seitenbahnsteige (behindertengerechter
Zugang) und unter der Kolonnenbrücke
liegen. Auf den Außengleisen ist
die spätere Streckenführung für die S21
vorgesehen. Der neue Bahnhof im Ortsteil
Buch wird über der Autobahn liegen und
benötigt eine Einhausung, damit die Fahrgäste
vor Lärm und Abgase geschützt
sind. Die Planungen sollen 1999 beginnen.
Beim S-Bahnhof Papestraße sind
die Planungen beendet; es bestehen Finanzierungsprobleme.
Baubeginn: 2000.
Bei fünf S-Bahnhöfen sind zusätzliche
Ausgänge vorgesehen, nachdem der
Senat eine Bestellung abgegeben hat.
Konkrete Termine gibt es nicht.
Fahrradrillen werden nicht mehr
eingebaut, vermehrt sollen Aufzüge
eingebaut werden.
Personale auf den Bahnhöfen
Das Personal soll grundsätzlich beibehalten
werden, allerdings zunehmend weniger
für die Zugabfertigung und auch nicht
mehr unbedingt ganztägig. In Zukunft
sollen verstärkt Beratung und Betreuung
der Fahrgäste im Vordergrund stehen.
Erkner oder Friedrichshagen?
Etliche Fragen aus dem Publikum nahmen
bezug auf Probleme des Betriebes. So
wurde zum Beispiel bemängelt, daß nach
Erkner fahrende Züge auf einigen
Bahnhöfen mit dem Ziel Friedrichshagen
ausgeschildert sind. Laut S-Bahn sind die
Ursache hierfür Software-Probleme.
S-Bahn mit Fernsehprogramm?
Ein Vorhaben wird für viele Kontroversen
sorgen: Es bestehen Pläne, in der S-Bahn
ein Fernsehprogramm zu testen, daß
Information und Werbung beinhalten soll.
Vor der Einführung will die S-Bahn allerdings
die Akzeptanz in Umfragen klären. IGEB
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