Schon im Vorfeld der Streckenübernahme
zeigten die anliegenden Städte und Gemeinden
an der Niederlausitzer Eisenbahn
(NLE) sowie die betroffenen Landkreise
ein großes Interesse am Erhalt und der
Wiederbelebung der Strecke.
Ziel ist es, einen modernen Nahverkehr.
auf der Schiene zu entwickeln, der eine
Aufwertung des Angebotes im öffentlichen
im öffentlichen Personenverkehr
darstellt. Kurze Fahrzeiten und eine gute
Abstimmung mit den Zügen der DB AG
auf den Hauptstrecken sowie den ergänzenden
Buslinien müssen dabei erzielt
werden. Auch soll der Güterverkehr intensiviert
und neue Kunden geworben werden.
Hierzu wurde am 12. Juni 1999 eine
neue Anschlußbahn zur Anbindung des
Gewerbegiebtes Alteno ihrer Bestimmung
übergeben (die Anschlußstelle befindet
sich etwa einen Kilometer westlich des
Bahnhofes Düben).
Warum wird nicht bis Beeskow und
Uckro gefahren? Einige Streckenabschnitte
werden seit Jahren nicht mehr
planmäßig mit Zügen befahren, z. B. von
Krugau nach Beeskow, und müssen hergerichtet
werden. Diese Arbeiten werden
in den kommenden Monaten durchgeführt.
Zu den Bahnhofsgebäuden. Viele befinden
sich in einem beklagenswerten Zustand
und tragen sicherlich nicht zu einem
positivem Gesamteindruck bei. Wir
möchten in darauf hinweisen, daß diese
Immobilien nicht an die Deutsche Regionalbahn
übergeben worden sind. Die Zuständigkeit
für diese Gebäude liegt
weiterhin in der Regel bei der DB AG.
Für Fragen und Gespräche steht die
Deutsche Regionalbahn GmbH gerne zur
Verfügung: Mittelstraße 20, 12529
Schönefeld. Telefon: 0 30 / 29 72 95 33,
Fax: 0 30/29 72 95 34. Deutscher Bahnkunden-Verband
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