Über Fahrgäste konnte sich der Bahnhof
Alexanderplatz seit seiner Wiedereröffnung
im Mai 1998 nicht beklagen.
Schnell wurde er zum gern genutzten Umsteigepunkt
zwischen Regionalbahn, S- und
U-Bahn. Es gab sogar Stimmen, die
den RE-Halt in Alexanderplatz für wichtiger
hielten, als in Friedrichstraße (und
die Fahrgastzahlen gaben ihnen recht).
Angeblich, so damals die Begründung der
DB AG, ginge fahrplantechnisch nur der
Halt in Friedrichstraße oder Alexanderplatz
- beides sei ausgeschlossen. Und so
wurde kurzerhand der eben erst neu
eröffnete Halt in Alexanderplatz wieder
aufgegeben und stattdessen hielten die
RE-Züge alle an den neuen Bahnsteigkanten
im Bahnhof Friedrichstraße.
Auch die im Dezember 1998 in Betrieb
genommene Straßenbahn-Strecke mit
ihrem neuen Halt direkt am Bahnhof
konnte die Verantwortlichen damals nicht
umstimmen.
Begründung der DB AG: Die dichte Belegung
der Stadtbahn läßt nur einen Halt
zu und Friedrichstraße sei auf Grund
seiner Nähe zum Regierungsviertel der
wichtigere. Wer beide Halte fordere,
verkenne die Tatsachen und habe keine
Ahnung.
Dennoch ließ der Protest gegen diese
Entscheidung nicht nach und das Thema
beherrschte mehrere Wochen lang die
Schlagzeilen und Leserbriefspalten der
Berliner Tagespresse.
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Wieder Halt am Alex für alle RE-Züge; aber ohne Häppchen! Foto: Marc Heller, 20. Mai 98 |
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In einem Gespräch am 1.Dezember
1998 mit den DB- und VBB-Verantwortlichen,
zu dem der Fahrgastverband IGEB
eingeladen hatte, war erstmals Einsicht
und die Bereitschaft zum Einlenken
erkennbar. Man sagte zu, Möglichkeiten
zu prüfen, an beiden Bahnhöfen zu halten.
Parallel dazu wurden in der IGEB
bereits solche Ideen und Vorschläge
diskutiert und dann unterbreitet.
Und plötzlich sollte doch gehen, was
vorher so vehement verneint wurde!
Nachdem das Land Berlin durch den VBB
für den Fahrplan 1999/2000 beide RE-Halte
bestellte und die DB AG (erst andeutungsweise
und dann immer bestimmter)
verlauten ließ, daß es doch Möglichkeiten
für beide Halte gäbe, stand der Umsetzung
der Fahrgastwünsche nichts mehr
im Wege.
So halten alle RE-Züge auf der Stadtbahn
seit dem 30. Mai 1999 im Bahnhof
Friedrichstraße und im Bahnhof Alexanderplatz.
Was kategorisch ausgeschlossen
wurde, funktioniert nun plötzlich. IGEB
Abteilung S-Bahn und Regionalverkehr
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