Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßt
die Reisezeit-Verkürzung nach Hannover
um 13 Minuten und nach Düsseldorf
um 25 Minuten. Positiv bewertet
wird der ICE-Sprinter nach Frankfurt am
Main der in drei Stunden und 29 Minuten
die Mainmetropole erreicht.
Dennoch stehen den Fortschritten im
Fernverkehr auch Rückschritte gegenüber.
Warnemünde - Gedser
Kopenhagen
Die Direktverbindung Warnemünde -
Gedser für die Verbindung nach Kopenhagen
wurde gestrichen.
Berlin - Stralsund
Die InterRegio-Verbindung nach Stralsund,
die bisher von Lichtenberg fuhr, beginnt
im Ostbahnhof und fährt über Spandau
und Oranienburg. Das bedeutet für
die Bevölkerung im Ostteil der Stadt
längere Fahrzeiten und höhere Kosten.
Schmerzlich wird bewußt, daß der Verbindungstunnel
zwischen Ostbahnhof und
Lichtenberg fehlt, den das Abgeordnetenhaus
einstimmig gefordert hat.
Immer noch kein Halt in
Blankenfelde
Der InterRegio hält weiterhin nicht in
Blankenfelde. Fahrgäste aus dem südwestlichen
Teil Berlins müssen somit weite
Umwege nach Schönefeld, Lichtenberg
oder Ostbahnhof machen.
Charlottenburg
Auch im neuen Fahrplan fristet der
Bahnhof Charlottenburg ein „Stiefmütterchen-Dasein",
weil er von den Regionalzügen
durchfahren bzw. zum Endpunkt
degradiert wird.
Friedrichstraße
Der Bahnhof Friedrichstraße wird von
allen Fernzügen ohne Halt durchfahren,
obwohl dort zwei Fernbahnsteige vorhanden
sind. Ein Haltepunkt Friedrichstraße
wäre auch ein Vorteil für den „Beamten-Shuttle",
weil er im fußläufigen Bereich
des Reichstags liegt.
Außerdem könnte ein zusätzlicher Halt
im Bahnhof Friedrichstraße den überlasteten
Bahnhof Zoologischer Garten
entlasten.
Spandau
Völlig unakzeptabel ist die Tatsache, daß
nur jeder zweite ICE im Bahnhof Spandau
hält, einem Einzugsgebiet von 400.000
Menschen.
IR in das Ruhrgebiet
Die Streichung der InterRegio-Verbindung
nach Aachen bedeutet, das in Zukunft
daß Ruhrgebiet nur noch mit dem ICE
erreicht werden kann. Viele Fahrgäste
können sich die teuren Fahrkarten dieses
Zuges nicht mehr leisten und werden die
Fahrgastzahlen weiter sinken lassen.
Zudem entfällt das einzig attraktive Angebot
auf dieser Relation für Fahrgäste mit
Fahrrad. Als Ersatz für den Wegfall der
Fahradmitnahme sollte wenigstens in dem
Autoreisezug die Fahrradmitnahme gestattet
werden.
Ostsee-Ticket
Positiv für den Fernverkehr bewertet die
Fraktion allerdings das Ostsee-Ticket, daß
einen guten Kompromiß zwischen
Interregio und Regionalexpreß darstellt.
Auch die Verdoppelung der Interregios
nach Rathenow und die ICE-Verbindung
nach Potsdam und Magdeburg werden
positiv bewertet. Michael Cramer,
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus
|