Die Situation heute
Doch wie sieht es mit den Anschlüssen aus
Berlin in Richtung Osten aus? Das Wort
„ungenügend" trifft die Situation am
besten. Von den neun Zügen die aus
Berlin in Kostrzyn eintreffen, besteht nur
bei einem (!) innerhalb von sieben Minuten
ein Anschluß in Richtung Gorzow und
Krzyz. Bei fünf anderen Regionalbahnen
bestehen Wartezeiten zwischen zwanzig
und fünfunddreißig Minuten. Mit den
restlichen drei Zügen besteht überhaupt
gar kein Anschluß in Richtung Osten,
wenn man bei einer Regionalbahn eine
Übergangszeit von 64 Minuten außer
Betracht läßt.
Ein Beispiel
Herr X aus Charlottenburg möchte mit
seiner Familie einen Tagesausflug nach
Gorzow machen. Er sucht sich aus dem
Kursbuch folgende Verbindung heraus:
Lichtenberg | ab 6.56 Uhr |
Kostrzyn | an 8.19 Uhr |
Kostrzyn | ab 8.50 Uhr |
Gorzow Wlkp. | an 9.44 Uhr |
Da er jedoch seinen kleinen Kindern ein
Aufstehen vor Sonnenaufgang nicht zumuten
möchte, beschließt er, den
nächsten Zug zu seinem Zielort zu nehmen.
Er staunt nicht schlecht:
Lichtenberg | ab 10.56 Uhr |
Kostrzyn | an 12.19 Uhr |
Kostrzyn | ab 13.23 Uhr |
Gorzow Wlkp. | an 14.22 Uhr |
Pech gehabt! Herr X. wäre genau in ein
„Fahrplanloch" mit einer Wartezeit von
über einer Stunde in Kostrzyn „gefallen".
Wir wissen leider nicht, wie er diese lange
Übergangszeit mit seiner Familie in
Kostrzyn überbrückte. Vielleicht erzählt er
seiner Frau, daß dereinst sein Großvater
direkt von Charlottenburg mit dem Eilzug
nach Gorzow, welches damals noch den
Namen Landsberg an der Warthe trug,
reisen konnte.
Auch heute wäre so eine Verbindung
wieder möglich, wenn sich die Politik
entscheiden könnte, endlich eine Gleisverbindung
zwischen der Frankfurter Bahn
und der Ostbahn (östlich des Ostbahnhofs
in Berlin) zu bauen. Damit würde auch der
Bahnhof Lichtenberg an den Ost-West-Fernverkehr
(entsprechend seiner Bedeutung)
angebunden werden.
Doch kommen wir nun zur Rückreise:
Wenn sich Familie X. für den Bummel in
der Innenstadt von Gorzow mit Einkauf
und Besichtigung von Dom und Stadtmauerresten
einige Stunden Zeit nimmt,
muß sie mit dem Zug den Bahnhof um
18.07 Uhr in Richtung Kostrzyn verlassen,
um dann mit Umsteigen gegen 20.49 Uhr
in Lichtenberg einzutreffen. Dies ist ohnehin
der letzte Zug mit Anschluß nach
Berlin. Die nächsten beiden Personenzüge,
die den Bahnhof Gorzow in Richtung
Westen verlassen, haben keinen Anschluß
nach Berlin mehr.
Ein weiteres Beispiel
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Am 12. Juni 1999 treffen sich im polnischen Bahnhof Kostrzyn die Regionalbahn 5805 aus Berlin-Lichtenber (links hinten im Bild) und rechts der Zug 11 128 nach Krzyz. Foto: Frank Lammers |
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Die Regionalbahn 5801 erreicht, aus
Berlin-Lichtenberg kommend, frühmorgens
den Bahnhof Küstrin-Kietz um 6.11
Uhr. Würde sie dort nicht enden, sondern
wie alle anderen Züge weiter bis Kostrzyn
weiterfahren, hätte man dort mit einer
Übergangszeit von nur zwölf Minuten Anschluß
nach Krzyz. Das ist Fahrgastfreundlichkeit
pur!
Ein anderes Problem sind fehlende
Direktverbindungen nach Polen über
Kostrzyn hinaus. Gab es beispielsweise bis
zum letzten Fahrplanwechsel solche Züge
(meistens von und nach Gorzow und Pila,
zuletzt auch Bydgoszcz), sucht man sie
heute vergebens.
Keine attraktiven
Verbindungen wegen
Schmuggels ...?
Der von der Bahn häufig genannte Grund
des Schmuggelns von Waren und auch
teilweise von Menschen in den Zügen
sollte durch Zusammenarbeit von deutschen
und polnischen Grenz- und Zollbehörden
durchaus zu lösen sein, wie au
die seit Sommer 1999 verkürzte Kontrolle
im Bahnhof Szczecin Gumience beweist.
Hier sind kurze Aufenthaltszeiten üblich.
Oder käme jemand auf die Idee, einen
Straßenübergang zu schließen, weil dort
Schmuggel stattfindet?
Ausblick
Derzeit gibt es zwischen DB-Regio und
dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
Gespräche, ab dem Fahrplan 2000/2001
auf der gesamten Strecke zwischen Berlin
und Kostrzyn zumindest an Werktagen
einen Stundentakt anzubieten - was die
IGEB begrüßen würde. Bleibt zu hoffen,
daß ebenso konstruktive Gespräche und
Abstimmungen mit der PKP geführt werden,
um zukünftig lange Wartezeiten
beim Umsteigen zu vermeiden! IGEB,
Abteilung S-Bahn und Regionalverkehr
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