Nahverkehr

Verkehrserschließung der Spandauer Altstadt

Seit geraumer Zeit klagen die Gewerbetreibenden der Spandauer Altstadt über ausbleibende Kundschaft.

Eine Ursache sind sicherlich die Einkaufscenter auf der „Grünen Wiese". Ein anderes Argument ist die schlechte Verkehrsschließung der eigentlichen Altstadt zwischen Carl-Schurz-Straße und Breite Straße. Seit der Verbannung der Straßenbahn ist die U-Bahn nur ein ungenügender Ersatz. Auch die Busse fahren in die Fußgängerzone in der Spandauer Altstadt nicht hinein.

Die Situation verschärfte sich noch, seit der Wiedereröffnung der S-Bahn nach Spandau die aus Richtung Westen kommenden Buslinien direkt zum „Hauptbahnhof" Spandau fuhren und den bisher Bahn-Lückenschluß folgte erst Anfang April 1992 zwischen Wannsee und Potsdam. Weitere Streckenabschnitte kamen zwar hinzu, andererseits verstrichen die Jahre 1994 und 1996 völlig ohne Neuerangefahrenen U-Bahnhof Altstadt Spandau links liegen lassen.

Bushaltestelle
Die IGEB schlägt vor, den 337er durch die Fußgängerzone fahren zu lassen. Foto: Marc Heller

Nun rumort es in Spandau: Seit dem kleinen Fahrplanwechsel im September 1999 fährt die Buslinie 337 zu den Geschäftsöffnungszeiten wieder zum U-Bahnhof Altstadt Spandau. An sich begrüßenswert, aber warum kann und darf eigentlich kein Bus in die Fußgängerzone von Carl-Schurz- und Breite Straße fahren? Denn das böte den Kunden die Chance, bis direkt vor die Ladentür zu fahren. Das wäre ein unschätzbarer Vorteil gegenüber den Einkaufszentren draußen vor der Stadt.

Und so wird die Buslinie 337 mit ihrer jetzigen Linienführung nur wenig zur Rettung der Händler in der Altstadt beitragen können. Wenn den betroffenen Geschäftsinhabern nur der Slogan „Mehr Parkplätze an der Altstadt" einfällt, wird sich daran nichts ändern; auch Benutzer des ÖPNV sind Konsumenten!

IGEB, Abteilung Stadtverkehr

aus SIGNAL 7/1999 (November 1999), Seite 9

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildMärz 2017

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 01/2017:

» Mit der Seilbahn in die Gärten der Welt
» IGA-Seilbahn – doch was kommt danach?
» Kurioses in Kiel, Weltrekord in La Paz, sturmsicher in New York
» Seilbahngeschichte in Berlin
» Pro Straßenbahn – Die Koalitionsvereinbarung muss nun Senatspolitik werden!



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten