Der Präsident des Deutschen Bahnkunden-
Verbandes, Gerhard J. Curth erklärte
dazu: „So lange der Rückzug der Eisenbahn
aus der Fläche nicht gestoppt und
umgekehrt wird, kann nicht damit gerechnet
werden, daß der Marktanteil der
Eisenbahn am Güterverkehr wieder zunimmt."
Nach den bisherigen Erfahrungen
ersetzt auch der Kombiverkehr nicht die
fehlenden Zubringerstrecken und Werksanschlüsse.
Offensichtlich ist der Kombinierte
Verkehr kein lukratives Geschäft, so
daß Güter, die einmal auf einem Lkw verladen
wurden, auch gleich bis zum
Empfänger per Lkw transportiert werden.
Dazu trägt auch das Konkurrenzdenken
der Speditionsfirmen gegenüber der
Eisenbahn bei.
Nur durch Herstellung der Chancengleichheit
von Straße und Schiene - insbesondere
hinsichtlich der Fahrwegkosten -
läßt sich der Rückzug der Eisenbahn aus
der Fläche und damit auch der dramatische
Verfall des Schienengüter-Verkehrs
aufhalten und ins Gegenteil verkehren Deutscher Bahnkunden-Verband,
Bundesverband
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