Fernverkehr

Chancengleichheit von Schiene und Straße im Güterverkehr endlich herstellen!

Der neue Bundesverkehrsminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Reinhard Klimmt, hat - wie auch schon sein Vorgänger - erklärt, daß im Güterverkehr eine stärkere Nutzung der Schiene erfolgen soll. Nach Auffassung des Deutschen Bahnkunden-Verbandes wäre dazu jedoch eine grundlegende Änderung der Rahmenbedingungen erforderlich.

Der Präsident des Deutschen Bahnkunden- Verbandes, Gerhard J. Curth erklärte dazu: „So lange der Rückzug der Eisenbahn aus der Fläche nicht gestoppt und umgekehrt wird, kann nicht damit gerechnet werden, daß der Marktanteil der Eisenbahn am Güterverkehr wieder zunimmt."

Nach den bisherigen Erfahrungen ersetzt auch der Kombiverkehr nicht die fehlenden Zubringerstrecken und Werksanschlüsse. Offensichtlich ist der Kombinierte Verkehr kein lukratives Geschäft, so daß Güter, die einmal auf einem Lkw verladen wurden, auch gleich bis zum Empfänger per Lkw transportiert werden. Dazu trägt auch das Konkurrenzdenken der Speditionsfirmen gegenüber der Eisenbahn bei.

Nur durch Herstellung der Chancengleichheit von Straße und Schiene - insbesondere hinsichtlich der Fahrwegkosten - läßt sich der Rückzug der Eisenbahn aus der Fläche und damit auch der dramatische Verfall des Schienengüter-Verkehrs aufhalten und ins Gegenteil verkehren

Deutscher Bahnkunden-Verband, Bundesverband

aus SIGNAL 7/1999 (November 1999), Seite 16

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildSeptember 2023

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2023:

» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten