|
Am 19. Dezember 1999 wird die S-Bahn
auf dem Nordring-Abschnitt Jungfernheide
- Beusselstraße - Westhafen (ex. Putlitzstraße)
wiedereröffnet. Damit besteht
wieder die Umsteigemöglichkeit zur U9.
Das bisher durch den Schienen-Nahverkehr
dürftig erschlossene Moabit bekommt
dann am nördlichen Rand seine
leistungsfähige S-Bahn zurück.
|
Bf Westhafen im Dezember 1999 Foto: Marc Heller |
|
Seit September 1980, also seit über 19
Jahren, ist diese wichtige Strecke außer
Betrieb. Ab Dezember 1999 fährt die S4
dann alle 10 Minuten von Westhafen über
Westkreuz - Südring - Ostkreuz - Gesundbrunnen
nach Bernau. An dieser aberwitzigen
Linienführung, die betrieblich
sicher sinnvoll ist, wird deutlich, worauf
die Fahrgäste seit vielen Jahren
warten: Der Nordring muß her, und zwar komplett über Wedding
- Gesundbrunnen nach Schönhauser
Allee. Nach den aktuellen Plänen sollen hier die S-Bahn-Züge
erst 2002 wieder rollen. Der Bau
des Nordkreuzes verzögert sich immer weiter. So lange diese
schmerzliche Lücke der Ringbahn
besteht, kann das ganze S-Bahn-System seine wahre Stärke nur
eingeschränkt ausspielen. Das wahre Potential des Nordrings liegt
in der Verbindung von West-Charlottenburg
und Jungfernheide mit
Wedding und Prenzlauer Berg. IGEB, Abteilung S-Bahn und Regionalverkehr
|