Berlin

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Straße
Foto: Frank Brunner
Abbiegespur
Foto: Frank Brunner

Schon den 90er Jahren kritisierte die IGEB die mangelhafte Markierung von Straßenbahn-Gleisen im Straßenland. Von Anfang an hatte die IGEB hier auf die Möglichkeit verwiesen, die Geschwindigkeit der Straßenbahn zu erhöhen, ohne große Umbauten vornehmen zu müssen. Inzwischen sind erfreuliche Veränderungen zu beobachten.

Straßenbahnhaltestelle U-Bahnhof Zinnowitzer Straße

Gut gelungen ist die Einrichtung der Linkssabbiegespur in Richtung Süden von der Chausseestraße in die Zinnowitzer Straße. So können hier inzwischen Autos abbiegen, ohne die Straßenbahn zu behindern. Vielleicht war die Ursache für die originelle Lösung die Tatsache, daß hier Straßenbahn und Autofahrer gleichermaßen gewinnen.

 

 

 

 

Straßenbahnhaltestelle S-Bahnhof Nordbahnhof

Straße ohne Markierungen
Foto: Frank Brunner

Ärgerlich ist die Situation hier. Damit Straßenbahn und Autos des fließenden Verkehrs nebeneinander Platz haben, sollte das Halteverbot bis zur Straßenecke im Vordergrund ausgedehnt werden.

IGEB

aus SIGNAL 2/2000 (März/April 2000), Seite 7

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildJuni 2020

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 02/2020:

» Die Bahn muss und kann zwischen Amsterdam und Berlin attraktiver werden
» Antwort der Bundesregierung vom 11. Februar 2020 auf die Kleine Anfrage
» Ausbau der Lehrter Stammbahnstrecke ist gefährdet
» Die Ostbahn muss endlich ausgebaut werden!
» Auf der Dresdener Bahn wird ein durchgehendes zweites S‑Bahn-Gleis dauerhaft verbaut
» S‑Bahn Lichtenrade—Blankenfelde muss zweigleisig gebaut werden!
» Mauerweg „verpennt“
» Masken und Abstand statt Reservierungspflicht
» Straßenbahn-Neubaustrecke Berlin Hbf—U-Bf Turmstraße
» Straßenbahnverlängerung über die Turmstraße hinaus beschlossen
» Endlich neue U‑Bahn-Züge für Berlin
» Von „Pop-up bike lanes“ und „Pop-up“-Busspuren
» Nieder mit der Null-Information!
» Fahrkarte vergessen



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten