Berlin

Wie gut kann man von S- und U-Bahn zum Bus umsteigen?

Schlechte Umsteigesituationen sind in Berlin leider kein Einzelfall sondern ein häufiges Erscheinungsbild. Es ist aber für die offizielle Berliner Verkehrspolitik einfacher, an gigantomanen Großprojekten zu arbeiten. Die sicherlich notwendige Detailarbeit ist bei der Verbesserung der Umsteigesituationen bei weitem nicht so spektakulär und medienwirksam. Allerdings läßt sich hier an vielen Stellen ohne großen finanziellen Aufwand die Situation für viele Fahrgäste entscheidend verbessern. Und das wäre wohl auch für die Senatsverkehrsverwaltung eine lohnenswerte Aufgabe. Die Diskussion ist eröffnet!

Sofort zu realisieren

Station S-/U-Bahn-Linie Straßenbahn-/Bus-Linie Bemerkung
Bf Hennigsdorf S25 136, 651 ,659, 807, 808, 809, 811, 812, 824 längerer Fußweg trotz Umbau
Bf Frohnau S1 125, 225, N20 längerer Fußweg wegen fehlender Haltestelle auf der Brücke
Bf Buch S4 150, 151, 158, 159, 251, 891, 892, 899, N 58
Bf Waidmannslust S1, S4 222, N22 längerer Fußweg wegen fehlender Haltestellen auf der Brücke
Bf Pankow S4, S8, S85 X54, 50, 52, 53, 107, 155, 255, N40, N52
Bf Vinetastraße U2 107, 250
Bf Spandau S5, S75 131, 132, 134, 135, 137, 145, 232, 331, 638, N33, N45
Bf Westhafen S4 N9 ist bereits kurzfristig verwirklicht
Bf Eberswalder Straße U2 13, 50, 53, N55 ungünstige Haltestellenlage in der Kastanienallee in Richtung Zentrum
Bf Hackescher Markt S3, S5, S75, S9 13, 53 ungünstige Lage der Ankunftshaltestelle in der Rosenthaler Straße
Bf Eichkamp S5, S75 219
Bf Bülwostraße U2 119, 219, N19, N76
Bf Papestraße S4, S45, S46 146, 204, N46
Bf Warschauer Straße S3, S5, S7, S75, S9 20, 23, 147, N29 Verbesserung für Straßenbahn in Vorb.
Bf Nöldnerplatz S5, S7, S75 194, 240
Bf Moritzplatz U8 129, N29
Bf Oskar-Helene-Heim U1 111
Bf Friedenau S1 187
Bf Walter-Schreiber-Platz U9 X76, 176, N82
Bf Südende S25 383, N83
Bf AttilastraßeS2 184, 383, N83 fehlende Halestellen im Brückenbereich z um Umsteigen zwischen den Bussen

Nicht sofort zu realisieren

Station S-/U-Bahn-Linie Straßenbahn-/Bus-Linie Bemerkung
Bf Karl-Bonhoeffer-NervenklinikS25, U8 X21, 121, 225, 321, N21 fehlende Verschiebung des S-Bahnhofs
Bf Alt-Reinickendorf S25 120, 322, N8 fehlende Verschiebung des S-Bahnhofs
Bf Marzahn S7 6, 7, 17, 154, 191, 192, 194, 195, 291 , N93
Bf Friedrichsfelde Ost S5, S7, S75 26, 27, 28 Bau von Zugangstreppen vom S-Bahnsteig zu den Straßenbahn-Haltestelle
Bf Charlottenburg S3, S5, S7, S75, S9 109, 210
Bf Hohenzollerndamm S4, S45, S46 115 zweiter S-Bahn-Zugang bis heute nicht gebaut
Bf Treptower Park S4, S6, S8, S9 104, 166, 167, 265, N65
Bf Karlshorst S3 26, 27, 28
Bf Rathaus Steglitz S1, U9 X83, 183, 280, 383, 148, 185, 186, 283, N48, N84

Kennen Sie noch weitere Umsteigepunkte, an denen es "klemmt"? Schreiben Sie uns!

IGEB, Abteilung Stadtverkehr

aus SIGNAL 2/2000 (März/April 2000), Seite 13

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildAugust 2020

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2020:

» Unterschreiben Sie für die Verkehrswende in Brandenburg!
» Betrieblich optimiert, Fahrgäste schikaniert



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten