Aktuell

1996 waren Änderungen beim H-Zug kein Problem

ausschnitt

Bei Bedarf ließe sich der tolle und schicke (und teure) H-Zug ohne große Probleme mit mehr Sitzplätzen versehen. Da es sich beim H-Zug im Innern um eine sogenannte leere Röhre handele, sei eine Vergrößerung des Sitzplatzangebotes durch Einbau von Quersitzen analog zur Baureihe F kein Problem - schrieb die BVG dem Berliner Fahrgastverband im Oktober 1996 (siehe rechts).

Und im Jahr 2000?

Alles vorbei und nicht mehr wahr. Der Umbau zu aufwendig und überhaupt... Jedenfalls, der H-Zug wird weiterhin zu wenig Sitzplätze haben, rund 20 % weniger als die Vorgänger-Baureihe F.

Innenraum
Innenansicht des H-Zuges. Foto: Marc Heller

Schöne Aussichten!

Übrigens, der HK-Zug, das neue Fahrzeug für das Kleinprofil, wird rund 25 % weniger Sitzplätze haben als die Baureihe A3.

IGEB, Abteilung Stadtverkehr

aus SIGNAL 7/2000 (September/Oktober 2000), Seite 9

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildNovember / Dezember 2017

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 05/2017:

» Mehr Fahrgäste, mehr Fahrten, aber zu wenige Züge
» Unter Erwartungsdruck: Neue U‑Bahn-Fahrzeuge, schnellerer Straßenbahn-Netzausbau, saubere Busse
» Fahrgastsprechtag – Nachtrag
» Bauarbeiten, Pläne und Visionen
» Angebotsverbesserungen 2018 und 2023
» Deutlich kürzere Fahrzeiten zwischen Berlin und Bayern Der Fahrplan 2018 bringt im DB-Fernverkehr viele Veränderungen
» Am Ende immerhin noch ein Masterplan Schienengüterverkehr
» Gigaliner-Streckennetz massiv ausgeweitet
» Überarbeitung der EU-Fahrgastrechte im Bahnverkehr
» Erfolgreiche Veranstaltung: Missing Links – Any Progress?
» CSU-Ausländermaut: Österreich erledigt Arbeit der EU-Kommission
» Erfolgreicher Volksentscheid für den Flughafen Tegel
» Potsdams Straßenbahn-Neubaustrecke zum Campus Jungfernsee
» Stürmische Zeiten



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten