DB Regio Berlin/Brandenburg hat mitgeteilt,
daß der Zugverkehr auf der Regionalbahn-Strecke
RB 52 von Brandenburg
nach Beizig ab 1. Dezember 2000 dauerhaft
auf Busverkehr umgestellt wird.
Grund hierfür seien „Infrastrukturmängel"
(im Klartext ist das die marode Planebrücke
bei Golzow). Ein sicherer Betrieb
sei daher unmöglich. Wie in anderen
Bundesländern, ist DB Netz AG offenbar
auch in Brandenburg nicht gewillt,
ihrer gesetzlichen Pflicht zur Instandhaltung
von Strecken nachzukommen.
Der Deutsche Bahnkunden-Verband
hat dagegen protestiert und die Landesregierung
aufgefordert, die Einstellung
nicht hinzunehmen. Der aufgrund einer
Ausschreibung zustande gekommene
Verkehrsvertrag zwischen Land und DB
Regio läuft noch bis 2004. Da die Strecke
abgesehen von der Planebrücke in einem
guten Zustand ist, liegt die Vermutung
nahe, daß DB Regio kein Interesse
hat, solche Nebenstrecken wie Beizig -
Brandenburg zu betreiben. Daraus sollte
das Land Brandenburg die Konsequenz
ziehen, und einen anderen Anbieter mit
dem SPNV beauftragen.
Mit den bisher gezahlten und bis 2004
auf dieser Strecke zu erwartenden Trassengebühren
könnte die Brücke instandgehalten
werden. Mit einfachen Mitteln
könnte auch die Attraktivität dieser Zugverbindung
deutlich gesteigert werden.
Doch bisher scheint das in anderen Ländern
erfolgreiche Mittel von Verlegung
oder Neueinrichtung von Haltepunkten in
Brandenburg tabu zu sein.
Die Deutsche Regionaleisenbahn (DRE),
das Eisenbahnunternehmen des Deutschen
Bahnkunden-Verbandes, hat inzwischen
Prüfungen eingeleitet, die zum Ziel
haben, Strecke und Zugbetrieb zwischen
Brandenburg und Belzig zu sichern. Deutscher Bahnkunden-Verband,
Landesverband Brandenburg
|