So gibt es eine Strategie zur Förderung
des Umweltverbundes, eine Verkehrssicherheits-Strategie,
eine Wirtschaftsverkehrs-Strategie, eine Standortstrategie
sowie je eine Strategie für die Innenstadt
und für den „Außenraum". In Arbeitsgruppen
wurden drei Strategien besprochen.
Ergebnisse, bzw. den fertigen Plan
wird es in der zweiten Jahreshälfte 2001
geben.
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Wiederkehr einer Untoten? Die U-Bahn-Linie 10 von Lichterfelde, Drakestraße nach Weißensee tauchte in den Senatsplanungen wieder auf - nur ein Versehen! Repro: IGEB-Archiv |
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Für Irritationen sorgten nur einige Abweichungen
der vorgefertigten Karten
von den verteilten Maßnahme-Papieren.
So tauchte in der U-Bahn-Karte plötzlich
eine Achse vom Alexanderplatz nach
Weißensee auf. Nach zweimaligem Nachfragen
von Christian Gaebler (dem verkehrspolitischen
Sprecher der SPD-Fraktion
im Berliner Abgeordnetenhaus) wurde
diese dann wieder für ungültig erklärt.
Bei der Straßenbahn scheint sich jetzt
endlich auch in der Verwaltung die Erkenntnis
durchzusetzen, daß sie aus der
Potsdamer Straße und der Schöneberger
Hauptstraße kommend über den Innsbrucker
Platz bis zum Rathaus Steglitz
verlängert werden muß. Auch um die Verlängerung
von der Seestraße nach Moabit
wird offenbar heftig gerungen. Viele
Planer haben wohl Schwierigkeiten, sich
eine Straßenbahn ohne eigenen Fahrweg
vorzustellen.
Die Planungen für den Ausbau des Straßenbahnnetzes
gehen insgesamt noch
nicht weit genug - schließlich wird ja für
die nächsten fünfzehn Jahre geplant. Die
Maßnahmen, die bisher vorgesehen sind,
könnten auch bis 2008 fertiggestellt werden. Verkehrsökologische Initiativen und -verbände
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